Klare Kommunikation

Klar kommunizieren heißt, das was dich besonders macht, klar und überzeugend zu vermitteln, um leichter Kunden zu gewinnen. Hier geht es um Content, Webseite, Marketing und Storytelling.

Du willst mich kennenlernen?

  • 2. Business-Phase
  • Content, Marketing und Storytelling
  • Erste Prozesse und kleine Funnel bauen

"Kommunikation" ist die zweite von drei Business-Phasen


Das Business-Phasenmodell hilft dir herauszufinden, worauf du dich jetzt aktuell mit deinem Business-Wachstum fokussieren solltest.

Wenn du die Schritte überspringst,
wirst du schnell das Gefühl haben, dich zu drehen:
ein Schritt vor, zwei zurück – und keine echte Richtung.

Tipp: In meinem StartSmart-Kurs bekommst du konkrete Empfehlungen für jede Phase – damit du endlich weißt, was jetzt wichtig ist.
Und was du getrost (noch) weglassen kannst.

Wann bist du in der Kommunikations-Phase?


  • Du würdest gern besser pitchen können, aber es gelingt dir nicht, die richtigen Worte zu finden.
  • Du wünschst dir, auf  Webseite, in Erstgesprächen oder bei Netzwerktreffen überzeugender zu sein.
  • Du willst gern aus Kunden Leads machen, aber dir fällt kein passender Leadmagnet ein. 
  • Die Fragen "was soll ich bloß posten" oder "über was soll ich reden" sorgen für eine totale Blockade im Gehirn.
  • Du dokterst ewig an deinen Texten rum und sie wollen dir einfach nicht von der Hand gehen.
  • Du fühlst dich insgesamt unstrukturiert und stocherst mit deinen Marketingaktivitäten im Nebel.

Wenn deine Positionierung und deine Story stimmig ist kannst du mit den richtigen Herangehensweise
viel überzeugender kommunizieren und deine Kunden für dich gewinnen.

Warum ist für Dienstleister eine klare Kommunikation wichtig?


Wenn du weißt, was du tust, es aber nicht rüberbringen kannst, ist das wirklich sehr ärgerlich, weil deine Kunden dann nicht verstehen, warum sie dich buchen sollten. Oder warum sie so viel Geld bezahlen sollten. Oder warum sie nicht zur Konkurrenz gehen sollten.

Du brauchst eine klare Kommunikation immer, wenn es um Marketing oder Verkaufen geht. Wenn es darum geht, mit Worten zu überzeugen, die Sprache deines Kunden zu sprechen oder gut den Nutzen bzw. Mehrwert richtig zu argumentieren. Und das kann dir Chat-GPT leider nicht abnehmen.

Viele glauben, dass man besonders tolle Tricks braucht, um zu verkaufen. Tatsächlich kommst du ohne Trickst und Manipulation aus, wenn du verstehst, welches Problem du genau löst, welchen Vorteil dein Kunde wirklich mit dir hat und lernst diesen Nutzen in den Worten deines Kunden zu verpacken. 

Wenn du genau weißt, was dein Kunde verstanden haben muss oder welche Fragen beantwortet werden müssen, damit er sich für dich entscheidet, hast du auch plötzlich einen unerschöpflichen Vorrat an Content. 

Content zu produzieren kann echt ganz leicht gehen

Welche Elemente gehören in diesem Bereich?


Wenn du klar und überzeugend kommunizieren willst, macht es Sinn, an diesen Dingen zu arbeiten. Es setzt voraus, dass dich bereits mit deiner Positionierung beschäftigt hast. Falls sie noch nicht klar ist, gibt es auf meiner Positionierungs-Seite noch mehr Tipps. 

1. Erstgespräche & Pitchen

Wenn du deinen Nutzen und die Argumentation kennst und weißt, wie Erstgespräche und Pitches grundsätzlich aufgebaut sind, kannst du das jederzeit anwenden, ohne groß überlegen zu müssen. 

2. Webseiten Texte

Auch Webseiten-Texte folgen einer bestimmten Struktur und bestimmten Fragestellungen. Es geht darum, den Kunden ideal an die Hand zu nehmen und in deine Welt zu führen. Webseiten-Texte können total leicht gehen.

3. Image und Branding

Es ist wichtig auch nonverbal das Richtige nach außen zu kommunizieren. Das machst du über dein Branding und über das Image. Du musst, dass was dich ausmacht verkörpern. Ist das nicht stimmig, kaufen deine Kunden nicht. 

4. Content-Stategie

Wenn du deine Customer Journey verstanden hast, hast du mit den richtigen Fragen einen schier erschöpflichen Vorrat an Blog-Artikel und Posting Themen.

5. Leadmagnet

Der Leadmagnet hilft dir, Webseitenbesucher oder Social Media Fans zunächst in deine Welt zu ziehen und ihnen dann auch etwas zu verkaufen. Dahinter stecken einige Tools, Struktur und Strategie.

6. Strukturen & Prozesse

In diesem Bereich geht es auch darum, zu lernen, sich selbst zu strukturieren und Prozesse aufzubauen. Denn gerade Social Media oder Content-Marketing ist zeitaufwendig.

Vieles lässt sich leichter lösen, als du denkst

Wie kann ich dich dabei unterstützen, 
klarer zu kommunizieren?


Du entscheidest, wie intensiv du begleitet werden willst – ich sorge in jedem Fall für Struktur.

Individuell


3 Monate 1:1 Coaching-Sprint

  • 3 Monate intensive 1:1 Begleitung
  • Wir entwickeln Texte für die Webseite, vereinheitlichen dein Branding und entwickeln Marketingmaterialien.
  • Zugang zu meiner Online Bibliothek mit vielen Videos, spezifischen Aufgaben und Handouts (Inkl. StartSmart) für die Dauer der Zusammenarbeit
  • Mindmap Vorlage, um deine Gedanken zu strukturieren
  • Messenger-Support für 3 Monate

Ideal, wenn du schnell und mit Begleitung vorankommen willst

Einstieg


StartSmart

  • Die BusinessPhasen detailliert erklärt
  • Finde heraus, woran du wirklich arbeiten sollltest
  • Detaillierte Tipps für alle drei Business Phasen
  • Tipps zu Kundengewinnung, Social Media und Online Business Aufbau
  • Videos, Worksheets & kluge Fragen, die wirklich weiterhelfen
  • Für jede Phase bekommst du ein Planungssheet

Ideal, wenn du mehr Fokus für deine alltägliche Arbeit suchst

Du weißt nicht so genau, ob eine unklare Kommunikation dein aktuelles Thema ist? Mach jetzt das Quiz und finde es heraus.

Hi, ich bin Jasmin Grigutsch

Ich bin Positionierungscoach und Business-Mentorin. Ich kann dir helfen, Klarheit und Struktur in dein Kopfchaos zu bringen, dein Wohlfühl-Angebot daraus zu entwickeln und es ohne Tricks zu verkaufen.

Als Diplom-Ökonomin habe ich nach dem Studium in der IT-Branche im Business Development, im Produktmanagement, im Marketing und im Projektmanagement gearbeitet. 

Jetzt schätzen meine Kunden, dass sie mit mir die Klarheit bekommen, nach der sie sich schon so lange sehnen. Anders als meine Kollegen beziehe ich nicht zur Zahlen, Daten und Fakten ein, sondern achte darauf, dass du etwas anbietest, wo auch dein Herz drin steckt, wo du deine Intiution einbringen kannst und was sich für dich wirklich gut anfühlt.

Für mich ist verkaufen mehr als nur Einwand-Behandlung und Überreden. Ich helfe dir, deine Kunden zum Kauf zu inspirieren.  

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Du wünschst dir Struktur für dein Kopfchaos?

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Dann lass uns gemeinsam sortieren, was wirklich wirkt – und wie du dein Business so strukturierst,

dass es endlich zu dir passt.