KundenKarma-Methode

Mit meiner KundenKarma-Methode werden Kundengewinnung und Auftragsabwicklung erheblich vereinfacht. Sie kommt ohne Manipulation oder Verkaufstaktiken aus und bietet dir trotzdem die Möglichkeit, den Umsatz pro Kunde oder Gesamtumsatz zu steigern

Die Methode ist Kern meines Business-Coaching-Angebots.

Bester Einstieg ist dazu meine KundenKarma-Analyse.

  • Für Solo-Selbstständige und Unternehmer*innen
  • Mehr Umsatz ohne Manipulation
  • Kundengewinnung und Auftragsabwicklung vereinfachen

Was bedeutet KundenKarma?


Karma: Ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. 

KundenKarma: Alles was du als Unternehmer tust, kommt in Form von Kundenreaktionen zu dir zurück.

Kundenreaktionen kannst du beobachten. Das sind zum einen weiche Faktoren, wie das Kunden-Feedback oder dein Gefühl bei der Zusammenarbeit und es sind messbare Ergebnisse, wie bspw. die Umwandlungsquote oder Zufriedenheitsbewertungen. 

Die Kunst ist jetzt allerdings, aus den vielen Informationen die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Leider ist es in den meisten Fällen nicht so, dass die Ursache dort ist, wo sie sich bemerkbar macht.

Erst wenn du die wahre Ursache findest und beseitigst, werden sich deine Ergebnisse verbessern

Ich helfe meinen Kunden dabei, ihr KundenKarma zu interpretieren, die wahre Ursache ihrer Herausforderungen zu finden, die Stellschrauben mit dem größten Impact zu identifizieren und die Umsetzung zu begleiten.

Woran erkennst du mieses KundenKarma?


Mieses KundenKarma zeigt sich immer dadurch, dass Kundengewinnung oder Auftragsentwicklung schwer, anstrengend oder nervig ist.
Ich habe hier mal einige Beispiele zusammengetragen:

Mieses KundenKarma bei Kundengewinnung:

  • Deine Kunden verstehen dich oder den Nutzen nicht.
  • Du hast regelmäßig Preisdiskussionen oder viele Gratisjäger.
  • Deine Kunden treffen keine (Kauf-)Entscheidung.
  • Du hast eine niedrige Umwandlungsquote von Webseitenbesucher zu Kontakt oder von Kontakt zu Käufer. 
  • Deine Interessenten erscheinen nicht zu gebuchten Terminen. 
  • Du beobachtest deutliche Unterschiede zwischen online und offline Kaufverhalten.

Mieses KundenKarma bei Auftragsabwicklung:

  • Deine Kunden zahlen schlecht oder unzuverlässig.
  • Du empfindest die Arbeit mit deinen Kunden als  anstrengend
  • Deine Aufträge dauern regelmäßig länger, als geplant. 
  • Die Zulieferung durch Kunden erfolgt nicht fristgerecht
  • Deine Kunden sind unzufrieden und bewerten dich schlecht.
  • Du bleibst hinter deinen Erwartungen zurück oder bist nicht in deiner Zone of Genius.
  • Du bist gestresst von der Arbeit mit deinen Kunden.

Häufig reichen schon 2-3 Dinge von der Liste, damit es für dich anstrengend ist und dein Business nicht rund läuft.

Worauf basiert die KundenKarma-Methode?


Bei der Entwicklung der KundenKarma-Methode habe ich mich von verschiedenen betriebswirtschaftlichen und verhaltenspsychologischen Konzepten und natürlich von 20 Jahren Erfahrung und Beobachtung inspirieren lassen. Wichtig war mir, dass sich diese Konzepte besonders gut auf kleine Unternehmen und Solo-Selbstständige anwenden lassen.

In erster Hinsicht ist die KundenKarma-Methode sehr logik-basiert und nutzt bspw. die Engpasskonzentrierte Strategie, das Design Thinking, das Neuromarketing, die Brand-Archetypen, die Limbic Map, das Business Canvas, agile Methoden und vielem mehr. Je nachdem, wie aufgeschlossen du bist, binden wir deine Intuition ein, arbeiten energetisch oder beziehen dein Human Design ein.

In der Regel verknüpfe ich verschiedene Ideen miteinander und wandle bestimmte Dinge so um, dass sie gut verständlich sind und zu meiner Zielgruppe passen. Häufig ergeben sich daraus Übungen für meine Kurse oder Coachings oder tolle Visualisierungen, mit denen Du Zusammenhänge endlich verstehst. 

Was ist das Ergebnis? 

Das Ergebnis ist eine Art Regelwerk oder ein Rezept für Business Aufbau, Marketing und Auftragsabwicklung. Mit diesen Regeln kann ich in super kurz Zeit erfassen, wo du stehst, wie deine Kunden gestrickt sind und was sich daraus für Learning für dich und dein Business ergeben. Es selbst anzuwenden, kann dir Orientierung bei den vielen TODOs geben, helfen bessere Entscheidungen zu treffen, für Klarheit bei deinen Kopfchaos sorgen und Struktur in deinem Arbeitsalltag bieten.

Wenn du einen Einblick bekommen möchtest, empfehle ich dir meine KundenKarma-Analyse.

Was sind die KundenKarma Grundsätze?


Mir ist Ethik im Business sehr wichtig. Seit meinem Studium weigere ich mich zu glauben, dass man im Business unbedingt Ellbogen braucht, um erfolgreich zu sein. Daraus haben sich mit der Zeit meine Grundsätze entwickelt, die auch Grundlage von meinem Business und meinem Coaching sind. Ich lade dich herzlich ein, diese für dich zu übernehmen - musst du natürlich nicht.

  1. 1
    Business-Aufbau darf Spaß machen.
  2. 2
    Sei dir deiner Grenzen bewusst und sorge für ein Umfeld, indem du deine Stärken ausspielen kannst.
  3. 3
    Hab eine Vision (oder ein Warum) und such dir Menschen, die du mit dieser Vision inspirieren kannst.
  4. 4
    Kombiniere deine Intuition clever mit Logik und Strategie.
  5. 5
    Finde die Kunden, die kaufbereit sind, statt die zum Kauf zu manipulieren, die es nicht sind.
  6. 6
    Baue dein Glück nicht auf dem Unglück anderer.

So verbesserst du dein KundenKarma


Das KundenKarma zu verbessern ist ein Prozess. Häufig führt es schon zu erheblichen Verbesserungen, wenn du einzelne Bereiche anpasst und optimierst. Ich empfehle dir, den gesamten Prozess zu durchlaufen, besonders, wenn du dir ein Business aufbauen willst, was dir zu 100% entspricht oder du dir ein Marketing wünschst, was ohne Manipulation auskommt. 

1. Analyse und Ursachenforschung

In der KundenKarma-Analyse finden wir gemeinsam heraus, warum KundenKarma so ist, wie es ist und mit welchen Stellschrauben du den größten Effekt erzielen kannst.

2. Ein klares Zielbild
erarbeiten

Für ein magnetisches Marketing brauchst du Bewusstsein über deine Stärken, deinen USP und deine Vision/Mission. Erst wenn du Klarheit hast, welches Business und welche Kunden du willst, kannst du es bekommen.

3. Positionierung optimieren

Deine Angebote sind die Antwort auf die Bedürfnisse deiner Kunden. Wenn du Klarheit über Thema und Zielgruppe hast, kannst du Angebote entwickeln, die deine Kunden haben wollen, ohne Verkaufstricks zu nutzen. 

4. Kommunikation und Marketing verändern

In diesem Schritt geht es darum, die richtigen Kunden wie ein Magnet anzuziehen. Meist hat das Auswirkungen auf Image, Marketingstrategie und die Kommunikation auf der Webseite. 

5. Kundengewinnung und Kaufprozesse anpassen

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Beim Kaufprozess gewinnst du den Kunden für dich. Hier geht es um Verkaufsgespräche, Onboarding und Conversion ohne Verkaufstricks.

6. Kundenabwicklung und Ergebnisse verbessern

Häufig kannst du viel tun, um die Zusammenarbeit mit den Kunden zu einem Erlebnis zu machen. Dadurch erzielst du bessere Ergebnisse, längere Zusammenarbeit und bessere Testimonials.

7. Strukturen und Prozesse schaffen

Strukturen und Prozesse helfen dir, an deinem Business zu arbeiten, wenn dich der Alltag im Griff hat. Hier geht es um Agilität, Prioritäten und Automatisierung. Die meisten vernachlässigen das. 

8. Umsetzen und dranbleiben

Wichtig ist, dass du wirklich in die Umsetzung gehst und regelmäßig daran arbeitest, dein Business in deine Wunschrichtung zu bringen. Ich unterstütze dich dabei, dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Was sind mögliche Ergebnisse?


  • Inspirierte Kunden statt überredete Kunden: Die Arbeit macht mehr Spaß, ist erfüllender und die Kunden sind zufriedener.
  • Passende Kunden: Weniger Zeitverschwendung durch falsche Kunden, Kunden treffen schnellere Entscheidungen, zahlen zuverlässiger oder unterstützen dich besser mit Zuarbeit.  
  • Überzeugender agieren: Weil du deine Stärken kennst, kannst du selbstbewusster auftreten
  • Weniger Preisdiskussionen: Bessere Kommunikation von USP/Nutzen und passenden Angeboten, Mehrwert ist besser verständlich
  • Mehr Umsatz: Höhrer Umsatz pro Kunde, Conversion verbessert sich, Online/Offline Geschäft wird angekurbelt.

Wie kann ich dich unterstützen, dein KundenKarma zu verbessern?


Um die oben genannten Themen zu erarbeiten brauchen wir mindestens ein 6-Moants-Coaching. Das KundenKarma zu verstehen ist eine Sache, es zu ändern eine ganz andere. Es sind viele kleine Schritte und Verbesserungen notwendig, wenn du dir das Business deiner Träume aufzubauen. Gemeinsam machen wir einen Plan, was du in welcher Reihenfolge optimieren willst und arbeiten Schritt für Schritt an der Umsetzung. Ich bin dabei dein Guide und dein Sparringspartner und helfe dir fokussiert zu bleiben und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. 

Natürlich können wir auch erstmal mit den ersten 4 Bausteinen anfangen. Es hilft tatsächlich enorm, wenn die Positionierung klarer ist und du genauer dein Zielbild vor Augen hast. 

Dein Invest: Je nach Umfang ab 2.500 € (netto). Gern mache ich dir dazu ein individuelles Angebot.

Hi, ich bin Jasmin Grigutsch

Ich bin Business Coach, Diplom-Ökonomin und Erfinderin der KundenKarma-Methode

Ich bringe 20 Jahre Erfahrung im Business Development, im Produktmanagement, im strategischen Marketing und im Projektmanagement mit. 

Meine Stärke ist es, unterschiedliche Konzepte in ihrer tiefen Bedeutung zu verstehen und sie miteinander zu kombinieren. Ich bin extrem gut darin Muster im Chaos zu erkennen und kann das Potential in Menschen hervorbringen.

Anders als meine Kollegen beziehe ich nicht zur Zahlen, Daten, Fakten und analytische Konstrukte ein, sondern kombiniere es mit weichen Faktoren, wie der Intuition, Storytelling und Emotionen.

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