KundenKarma-Methode
Mit meiner KundenKarma-Methode werden Kundengewinnung und Auftragsabwicklung erheblich vereinfacht. Sie kommt ohne Manipulation oder Verkaufstaktiken aus und bietet dir trotzdem die Möglichkeit, den Umsatz pro Kunde oder Gesamtumsatz zu steigern.
Die Methode ist Kern meines Business-Coaching-Angebots.
Bester Einstieg ist dazu meine KundenKarma-Analyse.
Was bedeutet KundenKarma?
Karma: Ist das Gesetz von Ursache und Wirkung.
KundenKarma: Alles was du als Unternehmer tust, kommt in Form von Kundenreaktionen zu dir zurück.
Kundenreaktionen kannst du beobachten. Das sind zum einen weiche Faktoren, wie das Kunden-Feedback oder dein Gefühl bei der Zusammenarbeit und es sind messbare Ergebnisse, wie bspw. die Umwandlungsquote oder Zufriedenheitsbewertungen.
Die Kunst ist jetzt allerdings, aus den vielen Informationen die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Leider ist es in den meisten Fällen nicht so, dass die Ursache dort ist, wo sie sich bemerkbar macht.
Erst wenn du die wahre Ursache findest und beseitigst, werden sich deine Ergebnisse verbessern.
Ich helfe meinen Kunden dabei, ihr KundenKarma zu interpretieren, die wahre Ursache ihrer Herausforderungen zu finden, die Stellschrauben mit dem größten Impact zu identifizieren und die Umsetzung zu begleiten.
Woran erkennst du mieses KundenKarma?
Mieses KundenKarma zeigt sich immer dadurch, dass Kundengewinnung oder Auftragsentwicklung schwer, anstrengend oder nervig ist.
Ich habe hier mal einige Beispiele zusammengetragen:
Mieses KundenKarma bei Kundengewinnung:
Mieses KundenKarma bei Auftragsabwicklung:
Häufig reichen schon 2-3 Dinge von der Liste, damit es für dich anstrengend ist und dein Business nicht rund läuft.
Worauf basiert die KundenKarma-Methode?
Bei der Entwicklung der KundenKarma-Methode habe ich mich von verschiedenen betriebswirtschaftlichen und verhaltenspsychologischen Konzepten und natürlich von 20 Jahren Erfahrung und Beobachtung inspirieren lassen. Wichtig war mir, dass sich diese Konzepte besonders gut auf kleine Unternehmen und Solo-Selbstständige anwenden lassen.
In erster Hinsicht ist die KundenKarma-Methode sehr logik-basiert und nutzt bspw. die Engpasskonzentrierte Strategie, das Design Thinking, das Neuromarketing, die Brand-Archetypen, die Limbic Map, das Business Canvas, agile Methoden und vielem mehr. Je nachdem, wie aufgeschlossen du bist, binden wir deine Intuition ein, arbeiten energetisch oder beziehen dein Human Design ein.
In der Regel verknüpfe ich verschiedene Ideen miteinander und wandle bestimmte Dinge so um, dass sie gut verständlich sind und zu meiner Zielgruppe passen. Häufig ergeben sich daraus Übungen für meine Kurse oder Coachings oder tolle Visualisierungen, mit denen Du Zusammenhänge endlich verstehst.
Was ist das Ergebnis?
Das Ergebnis ist eine Art Regelwerk oder ein Rezept für Business Aufbau, Marketing und Auftragsabwicklung. Mit diesen Regeln kann ich in super kurz Zeit erfassen, wo du stehst, wie deine Kunden gestrickt sind und was sich daraus für Learning für dich und dein Business ergeben. Es selbst anzuwenden, kann dir Orientierung bei den vielen TODOs geben, helfen bessere Entscheidungen zu treffen, für Klarheit bei deinen Kopfchaos sorgen und Struktur in deinem Arbeitsalltag bieten.
Wenn du einen Einblick bekommen möchtest, empfehle ich dir meine KundenKarma-Analyse.
Was sind die KundenKarma Grundsätze?
Mir ist Ethik im Business sehr wichtig. Seit meinem Studium weigere ich mich zu glauben, dass man im Business unbedingt Ellbogen braucht, um erfolgreich zu sein. Daraus haben sich mit der Zeit meine Grundsätze entwickelt, die auch Grundlage von meinem Business und meinem Coaching sind. Ich lade dich herzlich ein, diese für dich zu übernehmen - musst du natürlich nicht.
- 1Business-Aufbau darf Spaß machen.
- 2Sei dir deiner Grenzen bewusst und sorge für ein Umfeld, indem du deine Stärken ausspielen kannst.
- 3Hab eine Vision (oder ein Warum) und such dir Menschen, die du mit dieser Vision inspirieren kannst.
- 4Kombiniere deine Intuition clever mit Logik und Strategie.
- 5Finde die Kunden, die kaufbereit sind, statt die zum Kauf zu manipulieren, die es nicht sind.
- 6Baue dein Glück nicht auf dem Unglück anderer.
So verbesserst du dein KundenKarma
Das KundenKarma zu verbessern ist ein Prozess. Häufig führt es schon zu erheblichen Verbesserungen, wenn du einzelne Bereiche anpasst und optimierst. Ich empfehle dir, den gesamten Prozess zu durchlaufen, besonders, wenn du dir ein Business aufbauen willst, was dir zu 100% entspricht oder du dir ein Marketing wünschst, was ohne Manipulation auskommt.
1. Analyse und Ursachenforschung
In der KundenKarma-Analyse finden wir gemeinsam heraus, warum KundenKarma so ist, wie es ist und mit welchen Stellschrauben du den größten Effekt erzielen kannst.
2. Ein klares Zielbild
erarbeiten
Für ein magnetisches Marketing brauchst du Bewusstsein über deine Stärken, deinen USP und deine Vision/Mission. Erst wenn du Klarheit hast, welches Business und welche Kunden du willst, kannst du es bekommen.
3. Positionierung optimieren
Deine Angebote sind die Antwort auf die Bedürfnisse deiner Kunden. Wenn du Klarheit über Thema und Zielgruppe hast, kannst du Angebote entwickeln, die deine Kunden haben wollen, ohne Verkaufstricks zu nutzen.
4. Kommunikation und Marketing verändern
In diesem Schritt geht es darum, die richtigen Kunden wie ein Magnet anzuziehen. Meist hat das Auswirkungen auf Image, Marketingstrategie und die Kommunikation auf der Webseite.
5. Kundengewinnung und Kaufprozesse anpassen
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Beim Kaufprozess gewinnst du den Kunden für dich. Hier geht es um Verkaufsgespräche, Onboarding und Conversion ohne Verkaufstricks.
6. Kundenabwicklung und Ergebnisse verbessern
Häufig kannst du viel tun, um die Zusammenarbeit mit den Kunden zu einem Erlebnis zu machen. Dadurch erzielst du bessere Ergebnisse, längere Zusammenarbeit und bessere Testimonials.
7. Strukturen und Prozesse schaffen
Strukturen und Prozesse helfen dir, an deinem Business zu arbeiten, wenn dich der Alltag im Griff hat. Hier geht es um Agilität, Prioritäten und Automatisierung. Die meisten vernachlässigen das.
8. Umsetzen und dranbleiben
Wichtig ist, dass du wirklich in die Umsetzung gehst und regelmäßig daran arbeitest, dein Business in deine Wunschrichtung zu bringen. Ich unterstütze dich dabei, dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Was sind mögliche Ergebnisse?
Wie kann ich dich unterstützen, dein KundenKarma zu verbessern?
Um die oben genannten Themen zu erarbeiten brauchen wir mindestens ein 6-Moants-Coaching. Das KundenKarma zu verstehen ist eine Sache, es zu ändern eine ganz andere. Es sind viele kleine Schritte und Verbesserungen notwendig, wenn du dir das Business deiner Träume aufzubauen. Gemeinsam machen wir einen Plan, was du in welcher Reihenfolge optimieren willst und arbeiten Schritt für Schritt an der Umsetzung. Ich bin dabei dein Guide und dein Sparringspartner und helfe dir fokussiert zu bleiben und Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Natürlich können wir auch erstmal mit den ersten 4 Bausteinen anfangen. Es hilft tatsächlich enorm, wenn die Positionierung klarer ist und du genauer dein Zielbild vor Augen hast.
Dein Invest: Je nach Umfang ab 2.500 € (netto). Gern mache ich dir dazu ein individuelles Angebot.
Hi, ich bin Jasmin Grigutsch
Ich bin Business Coach, Diplom-Ökonomin und Erfinderin der KundenKarma-Methode
Ich bringe 20 Jahre Erfahrung im Business Development, im Produktmanagement, im strategischen Marketing und im Projektmanagement mit.
Meine Stärke ist es, unterschiedliche Konzepte in ihrer tiefen Bedeutung zu verstehen und sie miteinander zu kombinieren. Ich bin extrem gut darin Muster im Chaos zu erkennen und kann das Potential in Menschen hervorbringen.
Anders als meine Kollegen beziehe ich nicht zur Zahlen, Daten, Fakten und analytische Konstrukte ein, sondern kombiniere es mit weichen Faktoren, wie der Intuition, Storytelling und Emotionen.
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Das sagen meine Kunden über mich
Jasmin hat mich überzeugt
Ich bin zu Unternehmensberatern eher skeptisch eingestellt. Jasmin Grigutsch hat mich vom Gegenteil überzeugt. In nur wenigen Minuten hat sie erkannt, warum ich im Vertrieb nicht erfolgreich bin. Jasmin Grigutsch hat mir sehr viele Tipps gegeben an welchen Stellschrauben ich stellen kann, damit ich mehr Erfolg habe. Ich kann jeden Empfehlen einen Termin bei Jasmin Grigutsch zu buchen. Zum Kennenlernen eignet sich die KundenKarma-Analyse.
"Das ist so schön persönlich"
Für mich gibt es neben dem natürlich erforderlichen Fachwissen 3 Kriterien, die einen wirklich guten Coach ausmachen: Empathie, schnelle Auffassungsgabe - also 'klug' 😉 und Humor! Für mich erfüllt Jasmin diese Kriterien zu 100 %. Außerdem hat mir das persönliche Miteinander gefallen, auch wenn wir online sind. Ich habe das Gefühl, wir führen ein persönliches Gespräch.
Investition hat sich gelohnt
Zur Vorbereitung auf einen wichtigen Geschäftstermin hatte ich ein intensives Coaching mit Jasmin. Wir haben zusammen ausgearbeitet: was ist mir wichtig - und vor allem: warum ist es mir wichtig. Was ist die dahinterliegende Motivation, die mich seit 38 Jahren im Geschäft immer wieder antreibt! Dann haben wir das Ganze in eine Argumentationskette verpackt, die für beide Seiten die Vorteile darstellt und in wenigen Sätzen gut zu kommunizieren ist. Der Geschäftstermin verlief dank der Vorbereitung mit Jasmin extrem gut und die Investition in die Beratung hat sich auf jeden Fall jetzt schon gelohnt. Ich kann das Coaching mit Jasmin absolut empfehlen. Vielen Dank Jasmin.
Ich habe jetzt einen Boden für meine nächsten Schritte
Jasmin hat mir innerhalb von einer Stunde durch ihre guten Fragen und ihre klare Intuition und Marketingkompetenz geholfen, die Essenz meiner Positionierung - mein Kernthema zu finden. Ich kam mit einem schwirrenden Kopf voller Ideen und Unklarheit über meine Positionierung ins Coaching und bin raus gegangen mit ganz viel Energie, Motivation, Freude und vor allem Verbundenheit mit der Essenz meines Business. Das hat mir einen Boden für meine nächsten Schritte gegeben. Ich würde sie jedem empfehlen, der zuverlässig zur eigenen Positionierungs-Essenz finden möchte.
Nimm dir die Zeit, wenn du dich neu positionieren willst
Bei der Entwicklung einer neuen Marke und der dazugehörigen Marketingstrategie sind wir intern an unsere kreativen Grenzen gestoßen. In nur 1,5 Stunden hat Jasmin es geschafft (1) unser Anliegen und unsere Dienstleistungen zu verstehen (2) erste Ideen und konkrete Vorschläge für eine Strategie zu entwickeln und (3) uns charmant aber direkt auf unsere PainPoints zu stoßen. Ich kann nur jedem, der sich neu positionieren möchte oder seinem Angebot neuen Pepp verleihen möchte, sich die Zeit zu nehmen!
Jasmin hat mir zum Durchbruch geholfen
In den letzten Jahren habe ich viele Beratungen in Anspruch genommen, die mir bei der Positionierung und einer sinnvollen Businessstrategie helfen sollten, doch der entscheidende Durchbruch blieb aus. Bis ich Jasmins Angebot in Anspruch genommen habe. Mit ihrer analytischen, klaren Art gelingt es ihr, die Thematik ihres Kunden in kürzester Zeit auf den Punkt zu bringen. Einfach großartig. Das habe ich so bisher nicht erlebt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und empfehle Jasmin Jedem, der endlich eine klare Positionierung haben möchte, die zu ihm passt.
Die Zusammenarbeit war sehr wertvoll.
Besonders gefallen hat mir ihre authentische Art, die wirklich hilfreichen Tipps für den Vertrieb, ihre Flexibilität sich auf meine Kundenwünsche einzustellen und nicht zuletzt unser gemeinsamer Durchbruch für meine künftige Positionierung!
Die kompetente und individuelle Beratung von Jasmin hat es mir ermöglicht mein 'Kundenkarma' zu entwickeln. Ein großes DANKESCHÖN nochmals dafür!
Ganz viel Humor und Wertschätzung
Auch wenn ich meine Positionierung schon klar habe, fällt es mir doch immer noch schwer, eine geeignete Marketingstrategie zu finden. Jasmin nimmt da den Druck raus, was ich sehr angenehm finde. Sie hat sehr wertvolle Tools und ein unglaubliches Wissen zu Preisfindung, Markenwert, Marketing und Kunden-Mehrwert. Sie zeigt ganz klar, wie ich meinen Preis erstelle und ihn sicher vertrete - und auf was ich zukünftig lieber verzichte. Und das mit ganz viel Humor und Wertschätzung.