Klare Kommunikation

Lerne als Solo-Unternehmer, das was dich besonders macht klar und überzeugend zu vermitteln, um leichter Kunden zu gewinnen. Hier geht es um Content, Webseite, Marketing und Storytelling.

Du willst mit einer realen Person reden?

  • Manipulationsfrei Kunden gewinnen
  • Content, Marketing und Storytelling
  • Erste Prozesse und kleine Funnel bauen

Wann bist du hier richtig?


  • Du würdest gern besser pitchen können, aber es gelingt dir nicht, die richtigen Worte zu finden.
  • Du wünschst dir, auf  Webseite, in Erstgesprächen oder bei Netzwerktreffen überzeugender zu sein.
  • Du willst gern aus Kunden Leads machen, aber dir fällt kein passender Leadmagnet ein. 
  • Die Fragen "was soll ich bloß posten" oder "über was soll ich reden" sorgen für eine totale Blockade im Gehirn.
  • Du dokterst ewig an deinen Texten rum und sie wollen dir einfach nicht von der Hand gehen.
  • Du fühlst dich insgesamt unstrukturiert und stocherst mit deinen Marketingaktivitäten im Nebel.

Wenn deine Positionierung und deine Story stimmig ist kannst du mit den richtigen Herangehensweise
viel überzeugender kommunizieren und deine Kunden für dich gewinnen.

Warum ist für Dienstleister eine klare Kommunikation wichtig?


Wenn du weißt, was du tust, es aber nicht rüberbringen kannst, ist das wirklich sehr ärgerlich, weil deine Kunden dann nicht verstehen, warum sie dich buchen sollten. Oder warum sie so viel Geld bezahlen sollten. Oder warum sie nicht zur Konkurrenz gehen sollten.

Du brauchst eine klare Kommunikation immer, wenn es um Marketing oder Verkaufen geht. Wenn es darum geht, mit Worten zu überzeugen, die Sprache deines Kunden zu sprechen oder gut den Nutzen bzw. Mehrwert richtig zu argumentieren. Und das kann dir Chat-GPT leider nicht abnehmen.

Viele glauben, dass man besonders tolle Tricks braucht, um zu verkaufen. Tatsächlich kommst du ohne Trickst und Manipulation aus, wenn du verstehst, welches Problem du genau löst, welchen Vorteil dein Kunde wirklich mit dir hat und lernst diesen Nutzen in den Worten deines Kunden zu verpacken. 

Wenn du genau weißt, was dein Kunde verstanden haben muss oder welche Fragen beantwortet werden müssen, damit er sich für dich entscheidet, hast du auch plötzlich einen unerschöpflichen Vorrat an Content. 

Content zu produzieren kann echt ganz leicht gehen

Welche Elemente gehören in diesem Bereich?


Wenn du klar und überzeugend kommunizieren willst, macht es Sinn, an diesen Dingen zu arbeiten. Es setzt voraus, dass dich bereits mit deiner Positionierung beschäftigt hast. Falls sie noch nicht klar ist, gibt es auf meiner Positionierungs-Seite noch mehr Tipps. 

1. Erstgespräche & Pitchen

Wenn du deinen Nutzen und die Argumentation kennst und weißt, wie Erstgespräche und Pitches grundsätzlich aufgebaut sind, kannst du das jederzeit anwenden, ohne groß überlegen zu müssen. 

2. Webseiten Texte

Auch Webseiten-Texte folgen einer bestimmten Struktur und bestimmten Fragestellungen. Es geht darum, den Kunden ideal an die Hand zu nehmen und in deine Welt zu führen. Webseiten-Texte können total leicht gehen.

3. Image und Branding

Es ist wichtig auch nonverbal das Richtige nach außen zu kommunizieren. Das machst du über dein Branding und über das Image. Du musst, dass was dich ausmacht verkörpern. Ist das nicht stimmig, kaufen deine Kunden nicht. 

4. Content-Stategie

Wenn du deine Customer Journey verstanden hast, hast du mit den richtigen Fragen einen schier erschöpflichen Vorrat an Blog-Artikel und Posting Themen.

5. Leadmagnet

Der Leadmagnet hilft dir, Webseitenbesucher oder Social Media Fans zunächst in deine Welt zu ziehen und ihnen dann auch etwas zu verkaufen. Dahinter stecken einige Tools, Struktur und Strategie.

6. Strukturen & Prozesse

In diesem Bereich geht es auch darum, zu lernen, sich selbst zu strukturieren und Prozesse aufzubauen. Denn gerade Social Media oder Content-Marketing ist zeitaufwendig.

Vieles lässt sich leichter lösen, als du denkst

Wie kann ich dich unterstützen, klarer zu kommunizieren?


In diesem Bereich ist es sehr stark von deinen Bedürfnissen und deiner Vorarbeit abhängig, was genau wir brauchen. In den meisten Fällen ist es aber enorm sinnvoll, noch mal die Eckpunkte der Positionierung zu schärfen, um hier wirklich gut vorwärts zu kommen. In den meisten Fällen kannst du mit einem 3-Monats 1:1-Coaching rechnen. Darin enthalten ist auch der Zugang zu meiner Online Bibliothek, wo du viele Videos und Handout finden wirst, die dich im Prozess unterstützen. Außerdem unterstütze ich dich über Messenger bei deinen aktuellen Herausforderungen oder gebe dir gern Feedback.

Gern mache ich dir hier ein individuelles Angebot. 

Ich hab auch einige Online Kurse entwickelt, die dich in dieser Phase unterstützen können:

  • Das perfekte Feebie: Entwickle einen Leadmagneten von der Idee, über Integration in deine Webseite und zuschicken mit einem Newsletter-Tool. 
  • Preis-Evolution: Finde deinen idealen Preis für dich und deine Kunden.
  • StartSmart: Orientierung für dein Online Business, inkl. Tipps wie du in der Positionierungsphase Kunden gewinnst, welche Tools du brauchst und wie du das mit dem Content machst. 

Bist du bereit zu überzeugen, ohne zu manipulieren?

Hi, ich bin Jasmin Grigutsch

Ich bin Positionierungscoach und Business-Mentorin. Ich kann dir helfen, Klarheit und Struktur in dein Kopfchaos zu bringen, dein Wohlfühl-Angebot daraus zu entwickeln und es ohne Tricks zu verkaufen.

Als Diplom-Ökonomin habe ich nach dem Studium in der IT-Branche im Business Development, im Produktmanagement, im Marketing und im Projektmanagement gearbeitet. 

Jetzt schätzen meine Kunden, dass sie mit mir die Klarheit bekommen, nach der sie sich schon so lange sehnen. Anders als meine Kollegen beziehe ich nicht zur Zahlen, Daten und Fakten ein, sondern achte darauf, dass du etwas anbietest, wo auch dein Herz drin steckt, wo du deine Intiution einbringen kannst und was sich für dich wirklich gut anfühlt.

Für mich ist verkaufen mehr als nur Einwand-Behandlung und Überreden. Ich helfe dir, deine Kunden zum Kauf zu inspirieren.  

"Kommunikation" ist die zweite von drei Business-Phasen


Damit ich meinen Kunden mehr Orientierung bieten kann, habe ich mein Business-Phasenmodell entwickelt. Die Phasen helfen dir herauszufinden, worauf du dich jetzt aktuell mit deinem Business-Wachstum fokussieren solltest, damit du nicht in der Flut an Möglichkeiten und TODOs untergehst. 

Überspringst du Schritte, passiert es schnell, dass du dich in einem Hamsterrad ohne Richtung und Ziel wiederfindest
oder das Gefühl bekommst, einen Schritt vor und zwei zurück zu gehen. 

Tipp: In meinem StartSmart-Kurs gehe ich auf die drei Phasen sehr intensiv ein und gebe viele Tipps, worauf du dich jeweils fokussieren solltest. 

Du weißt nicht so genau, ob eine unklare Kommunikation dein aktuelles Thema ist? Mach jetzt das Quiz und finde es heraus.

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Mach jetzt das Quiz mit, finde heraus, in welcher Phase dein Business ist,
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