Leichtigkeit im Business. Viele meiner Kunden wünschen sich mehr Leichtigkeit im Business. Sie wollen ein Business, indem Dinge leicht gehen. Wo die Kunden leicht zu ihnen finden, wo die Arbeit mit den Kunden leicht ist und wo genug Geld reinkommt, damit sie sich ein leichtes Leben ermöglichen können.

Aber wo kommt diese Leichtigkeit her? Diese Frage beantworte ich dir in diesem Blogbeitrag.

 

Der Mythos über Leichtigkeit im Business

Viele meiner Kunden glauben, dass sie nur das richtige Mindset brauchen: ein Fülle-Mindset. Und alles, was zu Schwere im Business führt, ist Mangeldenken. Und sie glauben, wenn sie nur genug an ihrem Mindset arbeiten, geht das mit der Leichtigkeit im Business ganz von allein.

Aber das Mindset ist leider nicht alles. Und auch die energetische Arbeit, die damit verknüpft ist, reicht in den meisten Fällen nicht. Was hilft es dir, wenn du alles in der richtigen Energie und mit der richtigen Einstellung tust, aber es insgesamt nicht das Richtige ist?

Jetzt könntest du sagen, dass du das Richtige mit der richtigen Einstellung schon irgendwie finden wirst. Du bekommst die richtigen Inspirationen und tust dann automatisch das richtige.

Und jetzt kommt die ketzerische Frage von mir: Warum funktioniert es dann nicht?

Als Standardantwort kommt dann meinst: „Weil du es noch nicht hart genug versuchst“, „Weil dein Mindset noch nicht genug auf das Ziel ausgerichtet ist“, „Weil du noch viel zu viel Blockaden hast.“

Puh… das wäre wirklich sehr traurig, wenn das wahr wäre. Wenn du erst erfolgreich sein kannst, sobald du dein gesamtes Mangeldenken aufgelöst hast. Denn Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess, der niemals abgeschlossen ist. Das heißt, es wird nichts mit dem Business.

Glücklicherweise ist das nicht so.

 

Warum reicht es nicht, nur am Mindset zu arbeiten?

Ich glaube, am Mindset arbeiten hilft enorm. Tatsächlich glaube ich, dass ein Business aufzubauen eine riesiges Persönlichkeitsentwicklungsprojekt ist. Ständig werden einem die eigenen Beschränkungen vor die Nase gehalten und zwar so, dass es mit dem Geldverdienen wirklich nicht einfach wird. Und es ist enorm wichtig, diese vielen Blockaden und Beschränkungen im Kopf aus dem Weg zu räumen, damit es überhaupt vorwärts gehen kann. Du musst dich jeden Tag weiterentwickeln und wachsen.

Aber es hilft auch, wenn man versteht, wie der Markt funktioniert. Oder was genau Marketing ist, was du bereits ohne passendes Mindset tun kannst und wie du die vielen Möglichkeiten für dich nutzen kannst. Und das ganz unabhängig davon, ob du in der richtigen Einstellung bist.

Aus meiner Sicht ist die richtige Kombi das Erfolgsgeheimnis: Zu analysieren, was du konkret tun musst, um die richtigen Kunden zu erreichen und sie dann intuitiv zu verwenden. Die analytischen Rahmen mit deiner Inspiration zu füllen. Quasi das männliche Prinzip der Analyse, der Tools, der Prozesse… mit weiblicher Herangehensweise, wie Inspiration, Gefühl, Emotion, Empathie zu kombinieren.

Das kannst du dir in etwa so vorstellen, wie bei der Bildgestaltung. Natürlich kannst du Bilder machen, die hübsch aussehen. Aber wenn du verstehst, was ein Bild gut macht, wie man es aufbauen muss, dann erst kannst du damit spielen. Du weißt dann, wann du dich an die Regeln halten und wann du sie bewusst brechen muss, um herausragende Bilder machen.

Im Business ist das wirklich genauso. Wenn du verstehst, wie bestimmte Mechanismen am Markt oder im Marketing funktionieren, kannst du sie bewusst für dich einsetzen. Oder eben nicht. Das ist dann deine Entscheidung.

 

Welche Business-Bereiche können sich leicht anfühlen?

Wenn ich über Leichtigkeit im Business rede, gucken mich die meisten total entgeistert an. Das geht doch nicht, denken sie. Aber es gibt überraschend viele Business-Bereiche, die sich leichter anfühlen können. Hier folgen einige Beispiele:

 

Kundengewinnung

Ganz oben steht natürlich die Kundengewinnung. Hier hilft es enorm, wenn du deine Kunden WIRKLICH gut kennst, wenn du weißt, was sie bewegt und was nicht, wenn du weißt, was die nervigen Kunden von den nicht nervigen Kunden unterscheidet oder wenn du weißt was die Käufer von den Nichtkäufern unterscheidet. Denn dann kannst du dich mit deinen ganzen Aktivitäten darauf einstellen und ein Marketing machen, was die richtigen Kunden anziehen kann.

Das heißt, es macht Sinn, die Buchung für deine Kunden leicht und angenehm zu gestalten oder zu analysieren, wo du genau Kunden verlierst und diesen Prozess immer mehr zu optimieren. Je besser sich deine Kundengewinnung zu deinen Kunden passt, desto leichter wird sie.

 

Marketing

Auch im Marketing hilft es, deine Kunden genau zu kennen, um die richtigen Worte und Bilder zu wählen oder auf den richtigen Plattformen aktiv zu sein. Wenn du da Marketing machst, wo deine Kunden sind, und dich mit deinen Marketing-Aktivitäten darauf konzentrierst, die richtigen Kunden anzuziehen, machst du dir die Kundenakquise schon sehr viel leichter.

Außerdem hilft es sogar enorm, wenn du so tief in die Welt deiner Kunden einsteigst, so dass du im Marketing mögliche Einwände vorwegnehmen kannst und im Vorfeld ausräumen kannst. Denn je später Einwände aufkommen, desto schwieriger wird es die Einwände zu behandeln. Wenn sich dein Kunden im Grunde bereits gegen dein Angebot entschieden haben, nutzen sie die Einwände schnell, um Ausreden zu finden, nicht zu buchen.

Das funktioniert sowohl auf Social Media, als auch auf der Webseite. Wenn deine Kunden das Gefühl haben, du sprichst ihnen aus der Seele, kannst du sie leichter für dich gewinnen.

 

Texten

Apropos Webseite: Vielleicht kennst du das Gefühl, von der leeren erschreckenden Seite, die sich einfach nicht mit den richtigen Worten füllen will. Und viel zu häufig, fühlt sich das, was von ChatGPT kommt, nicht nach dir an. (Übrigens, hier habe ich ein paar Tipps für die Verwendung von ChatGPT für dich)

Wenn du allerdings dein Thema und deinen USP wirklich klar vor Augen hast und dich wirklich in die Gefühlswelt deines Kunden hineinversetzt, brauchst du nur einen kleinen Schubser, damit deine Worte mit Leichtigkeit in die Tasten fließen. Dann hat dein Kunde auch das Gefühl du sprichst ihm/ihr aus der Seele und bucht dich eher. Auch das gilt sowohl für Social Media, als auch für die Webseite.

 

Arbeitsalltag

Hier kann Struktur dir helfen, dir den Arbeitsalltag leichter zu machen. Auch wenn du Solo-Selbstständig bist, helfen dir kleine Prozesse oder ne gewisse Tagesstruktur dich weniger verloren zu fühlen. Wenn du Dinge zur für dich passenden Zeit tust, gehen sie dir leichter von der Hand.

Ich kann bspw. morgens besser Texte schreiben, als am Nachmittag. Deswegen schreibe ich alle meine Texte für Social Media, meine Emails, meine Blogposts etc. immer vormittags. Und nachmittags kann ich viel besser mit Kunden arbeiten, weil mein Kopf richtig klar ist und ich meine Worte für den Tag schon losgeworden bin und daher deutlich besser zuhören kann. Meine Konsequenz ist: Ich mach nur in Ausnahmefällen Kundentermine am Vormittag.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass sehr viel Leichtigkeit gewinnst, wenn du für dich die Zeiten findest, in denen du mehr im Flow bist.

 

Was hilft dir, mehr Leichtigkeit im Business zu haben?

Die kurze Antwort, je klarer du bist und desto klarer dein Thema, dein Angebot und deine Kunden sind, desto mehr Leichtigkeit hast du im Business. Hier habe ich dir noch ein paar Tipps für dich, wie du mehr Leichtigkeit im Business gewinnst.

 

Eine klare Positionierung

Je klarer du weißt, wofür du stehst, wen du anziehen willst und wen nicht oder bei welchen Themen du genau helfen kannst, desto leichter wird dein Business. Dann fällt dir Marketing, Vertrieb und dein Tagesgeschäft viel leichter.

Das heißt, du brauchst eine klare Positionierung. Damit ist nicht zwingend eine spitze Positionierung gemeint, sondern du solltest deine Einzigartigkeit in der Positionierung herausarbeiten. Und vor allem sollte deine Positionierung klar genug sein, damit du arbeitsfähig bist.

 

Das Große Ganze in kleine Schritte runterbrechen

Leichtigkeit entsteht durch Fokus. Wenn du weißt, woran du jetzt gerade arbeiten solltest, kannst du dich viel besser genau darauf fokussieren. Das erreichst du, indem du große Ziele in kleine handhabbare Häppchen runterbrichst.

Damit meine ich nicht zwingend, dass du unbedingt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung brauchst. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen nur auf einen ganz kleinen Teil passen. Außerdem tuen sich Gefühlsmenschen meist sehr viel schwerer dabei, solchen Anleitungen zu folgen, als Kopfmenschen.

Je eher du lernst, dein großes Ziel zum einen wirklich vor Augen zu haben und es in für dich passende Schritte aufzuteilen, desto eher wirst du diese Schritte auch gehen können.

Für mich hat sich ein iteratives Vorgehen bewährt, was ich aus der Softwareentwicklung übernommen habe. Auch da weiß man meist nicht so genau, wohin sich alles entwickelt, wenn man das Projekt plant. Man stößt auf bestimmte Herausforderungen, die man zwischendurch meistern muss. Aber mit jeder Iteration schafft man einen Schritt der bereits funktioniert und einen Nutzen stiftet.

Das empfehle ich meinen Kunden auch beim Aufbau eines Online Business, wo sie ständig auf die unterschiedlichsten Herausforderungen treffen, die es zu meistern gilt. Wenn sie hier das Ziel vor Augen haben, können sie viel leichter, sich auf den für sie nächsten Schritt konzentrieren. Das nimmt so viel Gedankenchaos weg, wenn dir nicht ständig die ganzen ToDos und Müsste-Mals im Kopf rumspuken. Und das schafft so viel Leichtigkeit. Wenn du einen Einblick haben willst, empfehle ich dir meinen StartSmart-Kurs, der den Aufbau des Online Business in kleinere Schritte runterbricht.

 

Aus der Struktur kommt die Leichtigkeit im Business

Stell dir mal vor, du hast eine Struktur für dein Business, die nicht starr ist wie ein Korsett, sondern sich an deine intuitive Arbeitsweise anpasst. Eher wie ein Netz, was dich auffängt. Was da ist, wenn du es brauchst und dir Richtung oder Orientierung bietet, wenn du dich verlaufen hast.

So ein strukturelles Netz, sorgt dafür, dass dein Business viel leichter funktioniert, eben weil du dich daran orientieren kannst. Das sind bspw. Regeln, die du für dich definierst und die dir jeden Tag die Organisation und die Entscheidungen erleichtern. Oder bestimmte Abläufe, die sich zu Automatismen entwickeln und die dein Business viel leichter machen.

 

Die richtigen Tools

Tatsächlich können auch die richtigen Tools dir helfen, dass sich dein Business leicht anfühlt. Gut… ich gebe zu, dass sich jetzt bei vielen meiner Leser:innen bei dieser Aussage Schnappatmung entwickelt. Viele meiner Leser:innen sind von Tools maximal angenervt und fühlen sich dadurch eher gestresst und gegängelt.

Tatsächlich ist es allerdings so, dass dir viele Tools im Business helfen können. Sie können dafür sorgen, dass Prozesse zu automatisieren, die sonst super lange dauern oder die du sonst vergessen könntest. Sie können dafür sorgen, dass Dinge in deinem Business schneller oder strukturierter gehen. Sie können dafür sorgen, dass du weniger nach Dingen suchen musst.

All das hilft dir mehr Leichtigkeit im Business zu empfinden.

Einen Haken hat es allerdings. Es müssen die richtigen Tools sein. Es müssen Tools sein, die zu dir und deiner Arbeitsweise passen. Und nur weil irgendjemand da draußen sagt, dass dies oder jenes Tool super gut ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch für dich passen muss. Nur weil alle damit klar kommen, heißt es nicht, dass du das auch musst.

Trotzdem lohnt es sich. Denn wenn bestimmte Tools erst einmal eingerichtet sind, helfen sie dir jeden Tag im Business. In diesem Beitrag hab ich dir einige Tools zusammengestellt, die ich in meinem Online Business nutze. Und wenn du deine Tools oder Prozesse eingerichtet haben willst, empfehle ich dir meinen Fokustag.

 

Was verhindert Leichtigkeit im Business?

Jetzt gibt es einige Dinge, die wirklich ganz klar verhindern, dass sich dein Business leicht anfühlt und vieles davon hat mit Mindset zu tun.

 

Perfektionismus

Der Hauptverhinderer für mehr Leichtigkeit im Business ist Perfektionismus gepaart mit den eigenen Erwartungen an dich selbst.

Wenn du immer erst wartest, bis etwas perfekt ist, wirst du nie Leichtigkeit beim Posten, Texten oder im Marketing gewinnen können.

Ich erlebe sehr viele meiner Kunden, die über einzelne Worte und Sätze ewig nachdenken und grübeln, um am Ende an sich zu zweifeln und gar nichts, zu posten. Ich sag dir jetzt, es kommt nicht auf das einzelne Wort an. Es kommt auf das Gefühl an, was du mit der Summe der Worten vermitteln willst. Bei der Aufmerksamkeitsspanne deiner Kunden und den vielen tausend Texten, die du in deinem Business verfasst, macht es keinen Sinn, sich an einzelnen Worten aufzuhalten.

Und besonders, wenn du auch noch hohe Erwartungen an dich stellst, bekommst du nichts fertig. Alles was nicht fertig ist, blockiert dein Gehirn und du hast keinen Raum für Kreativität. Kreativität zu haben und diese ausleben zu können, ist aber etwas, was sich leicht anfühlt.

Mit Perfektionismus blockierst du selbst, deinen Flow und damit auch die Leichtigkeit im Business.

 

Selbstzweifel

Je mehr du an dir selbst zweifelst, desto länger brauchst du, um mit Dingen rauszugehen. Ständig hinterfragst du, was du tust oder lässt dich von Kritik von außen, von deinem eigentlichen Ziel ablenken.

Jedes Zurückziehen und jedes Umkehren, nimmt dir die Leichtigkeit im Business. Du wirst damit zum Spielball der anderen und kannst nicht selbst fliegen.

Je mehr Klarheit du darüber hast, wer du bist und wer du nicht bist, wofür du stehst und wofür nicht, desto weniger musst du an dir zweifeln und desto leichter gehen dir die nötigen Dinge, um dein Business aufzubauen von der Hand.

 

Regeln/Formen von anderen

Wenn du zu sehr versuchst, die Regeln von anderen zu befolgen, desto eher kann dich das in deinem Flow oder in deiner Leichtigkeit blockieren.

Als ich am Anfang mit dem Bloggen angefangen habe, war ich teilweise total blockiert, weil ich zwingend ein Foto brauchte. Ich hab meist länger nach einem Bild recherchiert, als ich den Text geschrieben habe und war am Ende immer noch nicht zufrieden, weil nichts einheitlich war. Bis ich mich gefragt, habe, wie ich mir das leichter machen kann. Ich hab dann angefangen, den Titel zu einem Bild zu machen. Das hat nur einen Bruchteil der Zeit gekostet und sieht auch noch super einheitlich aus.

Die formalen Voraussetzungen oder die Regeln, die jemand anderes aufgestellt hat und „die man so macht“, haben mich in meinem Flow blockiert. Immer wenn das hinterfrage, komme ich ein Stück dichter an den Flow ran.

 

Fazit

Leichtigkeit im Business wirst du nicht mal eben schnell anknipsen können. Es ist ein Prozess, für den viel Klarheit, Orientierung und Struktur benötigt wird. Ich unterstütze dich gern dabei dein Kopfchaos zu strukturieren, Klarheit für deine Ausrichtung zu finden oder Orientierung für deine Online Business Aktivitäten zu haben. Wenn du mehr wissen willst, buch dir gern ein Orientierungsgespräch mit mir.

Was sagst du dazu? Kann es sowas wie Leichtigkeit im Business überhaupt geben? In welchen Bereichen hättest du gern mehr Leichtigkeit? Schreib mir das doch in den Kommentaren?

Über die Autorin Jasmin Grigutsch

Meine Leidenschaft sind Themen wie Strategisches Marketing, Corporate Identity, Positionierung und Marketing. Ich unterstütze Selbstständige Powerfrauen dabei ihre Großartigkeit zu entdecken und diese am Markt so zu positionieren, damit sie die richtigen Kunden erreichen.

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