Positionierung für Dienstleister

Sich einzigartig zu positionieren heißt: zu wissen, was dich wirklich von anderen unterscheidet, den passenden Kunden für dich zu erkennen – und ein Angebot zu entwickeln, das greifbar ist und begeistert.

Positionierung ist besonders wichtig, wenn du ganz neu startest oder dich mit deinem Business neu aufstellen willst.

Du willst mich kennenlernen?

  • 1. Business-Phase
  • Positionierung und Neu-Ausrichtung
  • Haben-Wollen-Angebote entwickeln

"Positionierung" ist die erste von drei Business-Phasen


Das Business-Phasenmodell hilft dir herauszufinden, worauf du dich jetzt aktuell mit deinem Business-Wachstum fokussieren solltest.

Wenn du die Schritte überspringst,
wirst du schnell das Gefühl haben, dich zu drehen:
ein Schritt vor, zwei zurück – und keine echte Richtung.

Tipp: In meinem StartSmart-Kurs bekommst du konkrete Empfehlungen für jede Phase – damit du endlich weißt, was jetzt wichtig ist.
Und was du getrost (noch) weglassen kannst.

Wann bist du in der Positionierungs-Phase?


  • Du willst einen neuen Markt erobern oder andere Kunden gewinnen, bist dir aber unsicher, ob du auf dem richtigen Weg bist.
  • Du hast das Gefühl, deine aktuelle Positionierung ist nicht stimmig, findet keinen Anklang oder wird von denen Kunden nicht verstanden.
  • Du hast dich weiterentwickelt und deine aktuelle Positionierung spiegelt das nicht wieder.
  • Du weißt nicht, was dich besonders macht oder kannst es nicht in Worte fassen.
  • Du willst aus der Masse herausstechen, weißt aber nicht wie oder mit was.
  • Du fährst in deinem Business mit angezogener Handbremse, weil du einfach nicht weißt, mit was du rausgehen willst. 

Eine gute Positionierung ist das Fundament für dein Business.
Ich kann dir helfen, die Klarheit zu bekommen, die du dir sehnlichst wünschst.

Warum brauchst du gerade als Dienstleister eine klare Positionierung?


Viele Solo-Selbstständige und Unternehmer träumen von der perfekten Nische, in der außer ihnen keiner ist und sie eine Vielzahl von Kunden gewinnen können. Leider sind inzwischen viele Nischen besetzt und es bringt kaum etwas, sie noch kleiner und spitzer zu machen. Wenn die Nische zu klein wird, ist auch das Umsatzpotential zu klein. Heutzutage besteht die Herausforderung eher darin, aus der Masse herauszustechen.

Gerade als Dienstleister hast du einen Vorteil gegenüber Produktanbietern. Du kannst mit deiner Story und deiner Persönlichkeit überzeugen, während Produktanbieter mit viel Investitionen etwas Neues erfinden müssen. Im Umkehrschluss heißt es aber auch, du musst einen Weg finden, deine Persönlichkeit und deine Einzigartigkeit zu zeigen. Du musst eine Position zu beziehen, mit deinen einzigartigen Ansätzen, Überzeugungen und Erfahrungen.

Eine klare Positionierung ist dabei wie ein Fundament für dein Business. Sie bietet dir Orientierung für deine Marketingaktivitäten, sorgt für Klarheit in der Kommunikation und hilft dir dich selbst zu strukturieren. Dabei muss sie wandelbar und flexibel genug sein, um auf Herausforderungen vom Markt reagieren zu können.

Wenn du deine Positionierung gefunden hast und weißt wofür du wirklich stehst, fühlt es sich an, als würden du und dein Business geerdet sein.

Warum ist es schwierig die Positionierung zu finden?


Der größte Mythos über Positionierung ist, dass sie etwas mit dem zu tun hat, was du kannst oder was du gelernt hast. Das kann eine Rolle spielen, führt dich aber in den meisten Fällen nicht zum Ziel. Denn es gibt immer jemand anderen, der auch gelernt hast, was du gelernt hast und besser ist als du. Das heißt, du brauchst eine andere Basis.

Um die passende Positionierung zu finden, solltest du dich stark mit deinen Motiven, Wünschen, Bedürfnissen, Werten, Stärken etc. auseinander setzen, um den Kern zu finden, wer du bist. Dazu ist eine Reise in dein Inneres nötig, die nicht so leicht ist. Du musst hinsehen wollen.

Und du brauchst eine Art Guide, der Muster erkennt, die richtigen Fragen stellt und dir hilft Klarheit zu finden. Auch wenn du es gern für dich allein herausfinden willst, es wird einfach so viel länger dauern. Es ist nämlich gar nicht so leicht bei 1000 Ideen die Guten von den Schlechten zu trennen.

Leider ist es nicht so leicht diesen Guide (=Positionierungscoach) zu finden. Denn die meisten nehmen ihre fehlende Positionierung nicht als Ursache für ihr Kundengewinnungsproblem war, sondern suchen eher im Bereich Marketing nach Antworten. Allerdings sind die meisten Marketing-Berater schlechte Positionierungscoaches, weil sie die Positionierung eher voraussetzen und deswegen Fragen stellen, die dich nicht weiterbringen. Das ist auch der Grund, warum du in den meisten Marketing-Programmen immer in den ersten 2-3 Modulen stecken bleibst.

Ich kann dich dabei unterstützen, deine wahre Positionierung herauszufinden.
Dabei ist mir wichtig, dass du dieses Thema nicht nur vom Kopf her angehst, sondern auch dein Herz berücksichtigst. 

Woran merkst du, dass deine Positionierung nicht klar ist?


Die Positionierung ist das Chamäleon unter den Business-Problemen. Sie tarnt sich vor allem mit Schwierigkeiten in der Kundengewinnung und im Marketing. Hier eine Auswahl an Dingen, die du beobachten kannst. 

  • Du hast das Gefühl, du bist wie alle anderen und an dir ist nichts besonderes.
  • Es fällt dir schwer zu erklären, was du tust bzw. redest lange um den heißen Brei.
  • Du versuchst eine Webseite zu entwickeln und hängst immer wieder an den Texten fest.
  • Du hast viele Kunden, die nerven oder nicht richtig zu passen.
  • Du führst ständig Preisdiskussionen oder glaubest, dass du den höheren Stundensatz nicht wert bist.
  • Du drehst dich im Kreis und hast immer wieder das Gefühl, als würde es dich wieder zurück an den Anfang werfen.
  • Du bleibst bei vielen Programmen in den ersten 2-3 Modulen stecken.

Warum solltest du deine Positionierung regelmäßig überprüfen?


Viele glauben, sie machen einmal eine Positionierung und die steht dann für immer. Allerdings gibt es immer wieder Einflüsse von Außen, die Anpassungen notwendig machen. Hier einige Beispiele: 

  • Globale Entwicklungen, die andere Angebote, anderes Marketing oder Wechsel in der Zielgruppe notwendig machen (z.B. Corona)
  • Technische Entwicklungen, auf die du mit anderen Angeboten oder anderer Herangehensweise reagieren solltest (z.B. Künstliche Intelligenz, Digital-Fotografie...)
  • Branchenspezifische Entwicklungen, auf die du reagieren musst, weil dich die Konkurrenz plötzlich überholt (z.B. Online Kurse statt 1:1 Coachings)
  • Plattformspezifische Entwicklungen, die dazu führen, dass du dein Marketing anpassen musst (z.B. Facebook ändert den Algorithmus)
  • Persönliche Entwicklungen, die dazu führen, dass du mit anderen Kunden arbeiten willst (z.B. Burnout, mehr Erfahrung, andere Ausbildungen)

Je nachdem, was du als deinen Kern bzw. als deine Positionierung definierst, kann eine solche Entwicklung sogar zu einer Identitätskrise führen. Deswegen ist es wichtig, ein Fundament zu entwickeln, was anpassbar und stabil aber nicht starr ist. 

Positionierung ist nicht nur etwas für Business-Anfänger, sondern auch für Unternehmen, die länger am Markt sind.

Welche Elemente gehören zu einer klaren Positionierung?


Wenn du eine klare und einzigartige Positionierung erarbeiten willst, gehören dazu meiner Meinung nach diese Bausteine:

1. Zielbild deines Business

Du brauchst ein Zielbild für das Business, was du aufbauen willst. Wie genau willst du Geld verdienen, mit welcher Art Menschen willst du arbeiten, wie und wo willst du arbeiten, was gibt dir Energie? 

2. Dein einzigartiger Kern

Wenn du weißt, was dich ausmacht, was du kannst, warum du tust, was du tust, findest du dein Expertenthema. Mit diesem Thema kannst du leicht herausfinden, welche Kunden und Angebote du brauchst. 

3. Deine individuelle Story

Was ist die Story hinter deinem Business, womit kannst du deine Kunden inspirieren und für dich begeistern. Wenn du das weißt, hast du einen unerschöpflichen Vorrat an Content für Web oder Social Media. 

4. Wunsch-Kunden

Mit welchen Kunden willst du arbeiten, welche Personen geben dir Energie, welche ziehen Energie ab. Welche Probleme und Herausforderungen haben sie. Deine Kunden sind Basis deines Business.

5. Haben-Wollen-Angebot

Mit welchen Fähigkeiten kannst du die Probleme deine Kunden lösen und wie baust du daraus ein unwiderstehliches Angebot. Wenn du das kennst, wird dir Marketing sehr leicht fallen. 

6. Marketing-Strategie

Mit jeder einzigartigen Positionierung geht eine individuelle Marketingstrategie einher. Wenn du eine klare Positionierung hast, kannst du genau entscheiden, welches Marketing du brauchst.

Durch Klarheit in diesen Bereichen, wirst du automatisch einzigartig.

Wie kann ich dich dabei unterstützen, 
dich einzigartig zu positionieren?


Du entscheidest, wie intensiv du begleitet werden willst – ich sorge in jedem Fall für Struktur.

Individuell


3 Monate 1:1 Coaching-Sprint

  • 3 Monate intensive 1:1 Begleitung 
  • Wir strukturieren deine Ideen und entwickeln dein Angebot
  • Zugang zu meiner Online Bibliothek mit vielen Videos, spezifischen Aufgaben und Handouts (Inkl. SmartFoundation & StartSmart) für die Dauer der Zusammenarbeit
  • Mindmap Vorlage, um deine Gedanken zu strukturieren
  • Messenger-Support für 3 Monate

Ideal, wenn du schnell und mit Begleitung vorankommen willst

Umfangreich


SmartFoundation

  • Positionierungs-Selbstlern-Kurs
  • Klarer Roter Faden, verständlich erklärt, fokussiert und praxisnah
  • 6 Module: Ziele, Thema, Kunden, Probleme, Angebot, Branding, Webseite
  • Du arbeitest in deinem Thempo
  • Videos, Worksheets & kluge Fragen, die wirklich weiterhelfen
  • Mindmap Vorlage, um deine Gedanken zu strukturieren
  • Feedback zu Einreichungsaufgaben per Messenger

Ideal, wenn du eine klare Positionierung
willst – aber eher für dich arbeitest

Einstieg


StartSmart

  • Die BusinessPhasen detailliert erklärt
  • Finde heraus, woran du wirklich arbeiten sollltest
  • Detaillierte Tipps für alle drei Business Phasen
  • Tipps zu Kundengewinnung, Social Media und Online Business Aufbau
  • Videos, Worksheets & kluge Fragen, die wirklich weiterhelfen
  • Für jede Phase bekommst du ein Planungssheet

Ideal, wenn du mehr Fokus für deine alltägliche Arbeit suchst

Du weißt nicht so genau, wo du gerade stehst?
Dann mach das Quiz mit und finde es heraus:

Hi, ich bin Jasmin Grigutsch

Ich bin Positionierungscoach und Business-Mentorin. Ich kann dir helfen, Klarheit und Struktur in dein Kopfchaos zu bringen und dein Wohlfühl-Angebot daraus zu entwickeln.

Als Diplom-Ökonomin habe ich nach dem Studium in der IT-Branche im Business Development, im Produktmanagement, im Marketing und im Projektmanagement gearbeitet. 

Jetzt schätzen meine Kunden, dass sie mit mir die Klarheit bekommen, nach der sie sich schon so lange sehnen. Anders als meine Kollegen beziehe ich nicht zur Zahlen, Daten und Fakten ein, sondern achte darauf, dass du etwas anbietest, wo auch dein Herz drin steckt, wo du deine Intiution einbringen kannst und was sich für dich wirklich gut anfühlt.

Für mich ist Positionierung mehr als nur eine spitze Nische. Es geht darum einzigartig zu sein, aus der Masse herauszustechen und langfristig mit deinem Business erfolgreich zu sein.

Passende Beiträge aus dem Blog


In diesem Video erzähle ich dir die spannende Geschichte, wie ich zum Positionierungscoach wurde und warum Positionierung für ...

Weiterlesen
Mein persönlicher Weg zum Positionierungscoach

Kundenorientierung wie bspw. „Der Kunde ist König“ wird uns von der Gesellschaft eingetrichtert. Und viele meiner Kunden nehmen ...

Weiterlesen
Wenn Kundenorientierung zum People Pleasing wird

Die Positionierungsanalyse ist wie das Positionierungskreuz eine der Marketing-Methoden, die meiner Meinung nach nur schwer auf Solo-Selbstständige anwendbar ...

Weiterlesen
Positionierungsanalyse für Dienstleister und Solo-Selbstständige

Vielen spirituell oder energetisch arbeitenden Selbstständigen (Coaches, Therapeuten, Heilern…) haben zu niedrige Preise. Es fällt es wirklich schwer, ...

Weiterlesen
3 Gründe für zu niedrige Preise bei spirituellen Selbstständigen

Was ist das Positionierungskreuz? Wenn du ein Solo-Selbstständiger bist, der sich von der Masse abgrenzen will, solltest du ...

Weiterlesen
Positionierungskreuz: So positionierst du dich mit dem Preis

Was meine Kunden sagen:


Du wünschst dir Struktur für dein Kopfchaos?

Du hast genug von Dauerhustle, Ideenchaos und Business-Strategien, die einfach nicht zu dir passen?
Dann lass uns gemeinsam sortieren, was wirklich wirkt – und wie du dein Business so strukturierst,

dass es endlich zu dir passt.