Positionierung für Dienstleister
Sich einzigartig zu positionieren heißt: zu wissen, was dich wirklich von anderen unterscheidet, den passenden Kunden für dich zu erkennen – und ein Angebot zu entwickeln, das greifbar ist und begeistert.
Positionierung ist besonders wichtig, wenn du ganz neu startest oder dich mit deinem Business neu aufstellen willst.
Du willst mich kennenlernen?
"Positionierung" ist die erste von drei Business-Phasen
Das Business-Phasenmodell hilft dir herauszufinden, worauf du dich jetzt aktuell mit deinem Business-Wachstum fokussieren solltest.
Wenn du die Schritte überspringst,
wirst du schnell das Gefühl haben, dich zu drehen:
ein Schritt vor, zwei zurück – und keine echte Richtung.
Tipp: In meinem StartSmart-Kurs bekommst du konkrete Empfehlungen für jede Phase – damit du endlich weißt, was jetzt wichtig ist.
Und was du getrost (noch) weglassen kannst.
Wann bist du in der Positionierungs-Phase?
Eine gute Positionierung ist das Fundament für dein Business.
Ich kann dir helfen, die Klarheit zu bekommen, die du dir sehnlichst wünschst.
Warum brauchst du gerade als Dienstleister eine klare Positionierung?
Viele Solo-Selbstständige und Unternehmer träumen von der perfekten Nische, in der außer ihnen keiner ist und sie eine Vielzahl von Kunden gewinnen können. Leider sind inzwischen viele Nischen besetzt und es bringt kaum etwas, sie noch kleiner und spitzer zu machen. Wenn die Nische zu klein wird, ist auch das Umsatzpotential zu klein. Heutzutage besteht die Herausforderung eher darin, aus der Masse herauszustechen.
Gerade als Dienstleister hast du einen Vorteil gegenüber Produktanbietern. Du kannst mit deiner Story und deiner Persönlichkeit überzeugen, während Produktanbieter mit viel Investitionen etwas Neues erfinden müssen. Im Umkehrschluss heißt es aber auch, du musst einen Weg finden, deine Persönlichkeit und deine Einzigartigkeit zu zeigen. Du musst eine Position zu beziehen, mit deinen einzigartigen Ansätzen, Überzeugungen und Erfahrungen.
Eine klare Positionierung ist dabei wie ein Fundament für dein Business. Sie bietet dir Orientierung für deine Marketingaktivitäten, sorgt für Klarheit in der Kommunikation und hilft dir dich selbst zu strukturieren. Dabei muss sie wandelbar und flexibel genug sein, um auf Herausforderungen vom Markt reagieren zu können.
Wenn du deine Positionierung gefunden hast und weißt wofür du wirklich stehst, fühlt es sich an, als würden du und dein Business geerdet sein.
Warum ist es schwierig die Positionierung zu finden?
Der größte Mythos über Positionierung ist, dass sie etwas mit dem zu tun hat, was du kannst oder was du gelernt hast. Das kann eine Rolle spielen, führt dich aber in den meisten Fällen nicht zum Ziel. Denn es gibt immer jemand anderen, der auch gelernt hast, was du gelernt hast und besser ist als du. Das heißt, du brauchst eine andere Basis.
Um die passende Positionierung zu finden, solltest du dich stark mit deinen Motiven, Wünschen, Bedürfnissen, Werten, Stärken etc. auseinander setzen, um den Kern zu finden, wer du bist. Dazu ist eine Reise in dein Inneres nötig, die nicht so leicht ist. Du musst hinsehen wollen.
Und du brauchst eine Art Guide, der Muster erkennt, die richtigen Fragen stellt und dir hilft Klarheit zu finden. Auch wenn du es gern für dich allein herausfinden willst, es wird einfach so viel länger dauern. Es ist nämlich gar nicht so leicht bei 1000 Ideen die Guten von den Schlechten zu trennen.
Leider ist es nicht so leicht diesen Guide (=Positionierungscoach) zu finden. Denn die meisten nehmen ihre fehlende Positionierung nicht als Ursache für ihr Kundengewinnungsproblem war, sondern suchen eher im Bereich Marketing nach Antworten. Allerdings sind die meisten Marketing-Berater schlechte Positionierungscoaches, weil sie die Positionierung eher voraussetzen und deswegen Fragen stellen, die dich nicht weiterbringen. Das ist auch der Grund, warum du in den meisten Marketing-Programmen immer in den ersten 2-3 Modulen stecken bleibst.
Ich kann dich dabei unterstützen, deine wahre Positionierung herauszufinden.
Dabei ist mir wichtig, dass du dieses Thema nicht nur vom Kopf her angehst, sondern auch dein Herz berücksichtigst.
Woran merkst du, dass deine Positionierung nicht klar ist?
Die Positionierung ist das Chamäleon unter den Business-Problemen. Sie tarnt sich vor allem mit Schwierigkeiten in der Kundengewinnung und im Marketing. Hier eine Auswahl an Dingen, die du beobachten kannst.
Warum solltest du deine Positionierung regelmäßig überprüfen?
Viele glauben, sie machen einmal eine Positionierung und die steht dann für immer. Allerdings gibt es immer wieder Einflüsse von Außen, die Anpassungen notwendig machen. Hier einige Beispiele:
Je nachdem, was du als deinen Kern bzw. als deine Positionierung definierst, kann eine solche Entwicklung sogar zu einer Identitätskrise führen. Deswegen ist es wichtig, ein Fundament zu entwickeln, was anpassbar und stabil aber nicht starr ist.
Positionierung ist nicht nur etwas für Business-Anfänger, sondern auch für Unternehmen, die länger am Markt sind.
Welche Elemente gehören zu einer klaren Positionierung?
Wenn du eine klare und einzigartige Positionierung erarbeiten willst, gehören dazu meiner Meinung nach diese Bausteine:
1. Zielbild deines Business
Du brauchst ein Zielbild für das Business, was du aufbauen willst. Wie genau willst du Geld verdienen, mit welcher Art Menschen willst du arbeiten, wie und wo willst du arbeiten, was gibt dir Energie?
2. Dein einzigartiger Kern
Wenn du weißt, was dich ausmacht, was du kannst, warum du tust, was du tust, findest du dein Expertenthema. Mit diesem Thema kannst du leicht herausfinden, welche Kunden und Angebote du brauchst.
3. Deine individuelle Story
Was ist die Story hinter deinem Business, womit kannst du deine Kunden inspirieren und für dich begeistern. Wenn du das weißt, hast du einen unerschöpflichen Vorrat an Content für Web oder Social Media.
4. Wunsch-Kunden
Mit welchen Kunden willst du arbeiten, welche Personen geben dir Energie, welche ziehen Energie ab. Welche Probleme und Herausforderungen haben sie. Deine Kunden sind Basis deines Business.
5. Haben-Wollen-Angebot
Mit welchen Fähigkeiten kannst du die Probleme deine Kunden lösen und wie baust du daraus ein unwiderstehliches Angebot. Wenn du das kennst, wird dir Marketing sehr leicht fallen.
6. Marketing-Strategie
Mit jeder einzigartigen Positionierung geht eine individuelle Marketingstrategie einher. Wenn du eine klare Positionierung hast, kannst du genau entscheiden, welches Marketing du brauchst.
Durch Klarheit in diesen Bereichen, wirst du automatisch einzigartig.
Wie kann ich dich dabei unterstützen,
dich einzigartig zu positionieren?
Du entscheidest, wie intensiv du begleitet werden willst – ich sorge in jedem Fall für Struktur.
Individuell
3 Monate 1:1 Coaching-Sprint
Ideal, wenn du schnell und mit Begleitung vorankommen willst
Umfangreich
SmartFoundation
Ideal, wenn du eine klare Positionierung
willst – aber eher für dich arbeitest
Einstieg
StartSmart
Ideal, wenn du mehr Fokus für deine alltägliche Arbeit suchst
Du weißt nicht so genau, wo du gerade stehst?
Dann mach das Quiz mit und finde es heraus:

Hi, ich bin Jasmin Grigutsch
Ich bin Positionierungscoach und Business-Mentorin. Ich kann dir helfen, Klarheit und Struktur in dein Kopfchaos zu bringen und dein Wohlfühl-Angebot daraus zu entwickeln.
Als Diplom-Ökonomin habe ich nach dem Studium in der IT-Branche im Business Development, im Produktmanagement, im Marketing und im Projektmanagement gearbeitet.
Jetzt schätzen meine Kunden, dass sie mit mir die Klarheit bekommen, nach der sie sich schon so lange sehnen. Anders als meine Kollegen beziehe ich nicht zur Zahlen, Daten und Fakten ein, sondern achte darauf, dass du etwas anbietest, wo auch dein Herz drin steckt, wo du deine Intiution einbringen kannst und was sich für dich wirklich gut anfühlt.
Für mich ist Positionierung mehr als nur eine spitze Nische. Es geht darum einzigartig zu sein, aus der Masse herauszustechen und langfristig mit deinem Business erfolgreich zu sein.
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Was meine Kunden sagen:
Ganz viel Humor und Wertschätzung
Auch wenn ich meine Positionierung schon klar habe, fällt es mir doch immer noch schwer, eine geeignete Marketingstrategie zu finden. Jasmin nimmt da den Druck raus, was ich sehr angenehm finde. Sie hat sehr wertvolle Tools und ein unglaubliches Wissen zu Preisfindung, Markenwert, Marketing und Kunden-Mehrwert. Sie zeigt ganz klar, wie ich meinen Preis erstelle und ihn sicher vertrete - und auf was ich zukünftig lieber verzichte. Und das mit ganz viel Humor und Wertschätzung.
Jasmin hat mir zum Durchbruch geholfen
In den letzten Jahren habe ich viele Beratungen in Anspruch genommen, die mir bei der Positionierung und einer sinnvollen Businessstrategie helfen sollten, doch der entscheidende Durchbruch blieb aus. Bis ich Jasmins Angebot in Anspruch genommen habe. Mit ihrer analytischen, klaren Art gelingt es ihr, die Thematik ihres Kunden in kürzester Zeit auf den Punkt zu bringen. Einfach großartig. Das habe ich so bisher nicht erlebt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und empfehle Jasmin Jedem, der endlich eine klare Positionierung haben möchte, die zu ihm passt.
Ich habe jetzt einen Boden für meine nächsten Schritte
Jasmin hat mir innerhalb von einer Stunde durch ihre guten Fragen und ihre klare Intuition und Marketingkompetenz geholfen, die Essenz meiner Positionierung - mein Kernthema zu finden. Ich kam mit einem schwirrenden Kopf voller Ideen und Unklarheit über meine Positionierung ins Coaching und bin raus gegangen mit ganz viel Energie, Motivation, Freude und vor allem Verbundenheit mit der Essenz meines Business. Das hat mir einen Boden für meine nächsten Schritte gegeben. Ich würde sie jedem empfehlen, der zuverlässig zur eigenen Positionierungs-Essenz finden möchte.