Positionierung für Dienstleister
Sich einzigartig zu positionieren heißt: Zu wissen, was dich von anderen unterscheidet, den idealen Kunden für dich zu finden und ein Angebot zu entwickeln mit dem du überzeugst. Positionierung ist besonders relevant, wenn du neu im Business bist oder dich neu erfinden möchtest.
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Wann bist du hier richtig?
Eine gute Positionierung ist das Fundament für dein Business.
Ich kann dir helfen, die Klarheit zu bekommen, die du dir sehnlichst wünschst.
Warum brauchst du gerade als Dienstleister eine klare Positionierung?
Viele Solo-Selbstständige und Unternehmer träumen von der perfekten Nische, in der außer ihnen keiner ist und sie eine Vielzahl von Kunden gewinnen können. Leider sind inzwischen viele Nischen besetzt und es bringt kaum etwas, sie noch kleiner und spitzer zu machen. Wenn die Nische zu klein wird, ist auch das Umsatzpotential zu klein. Heutzutage besteht die Herausforderung eher darin, aus der Masse herauszustechen.
Gerade als Dienstleister hast du einen Vorteil gegenüber Produktanbietern. Du kannst mit deiner Story und deiner Persönlichkeit überzeugen, während Produktanbieter mit viel Investitionen etwas Neues erfinden müssen. Im Umkehrschluss heißt es aber auch, du musst einen Weg finden, deine Persönlichkeit und deine Einzigartigkeit zu zeigen. Du musst eine Position zu beziehen, mit deinen einzigartigen Ansätzen, Überzeugungen und Erfahrungen.
Eine klare Positionierung ist dabei wie ein Fundament für dein Business. Sie bietet dir Orientierung für deine Marketingaktivitäten, sorgt für Klarheit in der Kommunikation und hilft dir dich selbst zu strukturieren. Dabei muss sie wandelbar und flexibel genug sein, um auf Herausforderungen vom Markt reagieren zu können.
Wenn du deine Positionierung gefunden hast und weißt wofür du wirklich stehst, fühlt es sich an, als würden du und dein Business geerdet sein.
Warum ist es schwierig die Positionierung zu finden?
Der größte Mythos über Positionierung ist, dass sie etwas mit dem zu tun hat, was du kannst oder was du gelernt hast. Das kann eine Rolle spielen, führt dich aber in den meisten Fällen nicht zum Ziel. Denn es gibt immer jemand anderen, der auch gelernt hast, was du gelernt hast und besser ist als du. Das heißt, du brauchst eine andere Basis.
Um die passende Positionierung zu finden, solltest du dich stark mit deinen Motiven, Wünschen, Bedürfnissen, Werten, Stärken etc. auseinander setzen, um den Kern zu finden, wer du bist. Dazu ist eine Reise in dein Inneres nötig, die nicht so leicht ist. Du musst hinsehen wollen.
Und du brauchst eine Art Guide, der Muster erkennt, die richtigen Fragen stellt und dir hilft Klarheit zu finden. Auch wenn du es gern für dich allein herausfinden willst, es wird einfach so viel länger dauern. Es ist nämlich gar nicht so leicht bei 1000 Ideen die Guten von den Schlechten zu trennen.
Leider ist es nicht so leicht diesen Guide (=Positionierungscoach) zu finden. Denn die meisten nehmen ihre fehlende Positionierung nicht als Ursache für ihr Kundengewinnungsproblem war, sondern suchen eher im Bereich Marketing nach Antworten. Allerdings sind die meisten Marketing-Berater schlechte Positionierungscoaches, weil sie die Positionierung eher voraussetzen und deswegen Fragen stellen, die dich nicht weiterbringen. Das ist auch der Grund, warum du in den meisten Marketing-Programmen immer in den ersten 2-3 Modulen stecken bleibst.
Ich kann dich dabei unterstützen, deine wahre Positionierung herauszufinden.
Dabei ist mir wichtig, dass du dieses Thema nicht nur vom Kopf her angehst, sondern auch dein Herz berücksichtigst.
Woran merkst du, dass deine Positionierung nicht klar ist?
Die Positionierung ist das Chamäleon unter den Business-Problemen. Sie tarnt sich vor allem mit Schwierigkeiten in der Kundengewinnung und im Marketing. Hier eine Auswahl an Dingen, die du beobachten kannst.
Warum solltest du deine Positionierung regelmäßig überprüfen?
Viele glauben, sie machen einmal eine Positionierung und die steht dann für immer. Allerdings gibt es immer wieder Einflüsse von Außen, die Anpassungen notwendig machen. Hier einige Beispiele:
Je nachdem, was du als deinen Kern bzw. als deine Positionierung definierst, kann eine solche Entwicklung sogar zu einer Identitätskrise führen. Deswegen ist es wichtig, ein Fundament zu entwickeln, was anpassbar und stabil aber nicht starr ist.
Positionierung ist nicht nur etwas für Business-Anfänger, sondern auch für Unternehmen, die länger am Markt sind.
Welche Elemente gehören zu einer klaren Positionierung?
Wenn du eine klare und einzigartige Positionierung erarbeiten willst, gehören dazu meiner Meinung nach diese Bausteine:
1. Zielbild deines Business
Du brauchst ein Zielbild für das Business, was du aufbauen willst. Wie genau willst du Geld verdienen, mit welcher Art Menschen willst du arbeiten, wie und wo willst du arbeiten, was gibt dir Energie?
2. Dein einzigartiger Kern
Wenn du weißt, was dich ausmacht, was du kannst, warum du tust, was du tust, findest du dein Expertenthema. Mit diesem Thema kannst du leicht herausfinden, welche Kunden und Angebote du brauchst.
3. Deine individuelle Story
Was ist die Story hinter deinem Business, womit kannst du deine Kunden inspirieren und für dich begeistern. Wenn du das weißt, hast du einen unerschöpflichen Vorrat an Content für Web oder Social Media.
4. Wunsch-Kunden
Mit welchen Kunden willst du arbeiten, welche Personen geben dir Energie, welche ziehen Energie ab. Welche Probleme und Herausforderungen haben sie. Deine Kunden sind Basis deines Business.
5. Haben-Wollen-Angebot
Mit welchen Fähigkeiten kannst du die Probleme deine Kunden lösen und wie baust du daraus ein unwiderstehliches Angebot. Wenn du das kennst, wird dir Marketing sehr leicht fallen.
6. Marketing-Strategie
Mit jeder einzigartigen Positionierung geht eine individuelle Marketingstrategie einher. Wenn du eine klare Positionierung hast, kannst du genau entscheiden, welches Marketing du brauchst.
Durch Klarheit in diesen Bereichen, wirst du automatisch einzigartig.
Wie kann ich dich dabei unterstützen,
dich einzigartig zu positionieren?
Um die oben genannten Themen zu erarbeiten brauchen wir ein 3-Monats 1:1 Coaching. Darin enthalten ist auch der Zugang zu meiner Online Bibliothek, wo du viele Videos und Handout finden wirst, die dich im Prozess unterstützen. Außerdem unterstütze ich dich über Messenger bei deinen aktuellen Herausforderungen oder gebe dir gern Feedback.
Demnächst startet auch ein Gruppen-Programm zum Thema Positionierung. Hier kannst du dich auf die Warteliste eintragen.
Ich habe auch einige Online Kurse zum Thema Positionierung entwickelt:
Bist du bereit ein stabiles Fundament für dein Business zu erarbeiten?
Warteliste Gruppen-Programm
Hi, ich bin Jasmin Grigutsch
Ich bin Positionierungscoach und Business-Mentorin. Ich kann dir helfen, Klarheit und Struktur in dein Kopfchaos zu bringen und dein Wohlfühl-Angebot daraus zu entwickeln.
Als Diplom-Ökonomin habe ich nach dem Studium in der IT-Branche im Business Development, im Produktmanagement, im Marketing und im Projektmanagement gearbeitet.
Jetzt schätzen meine Kunden, dass sie mit mir die Klarheit bekommen, nach der sie sich schon so lange sehnen. Anders als meine Kollegen beziehe ich nicht zur Zahlen, Daten und Fakten ein, sondern achte darauf, dass du etwas anbietest, wo auch dein Herz drin steckt, wo du deine Intiution einbringen kannst und was sich für dich wirklich gut anfühlt.
Für mich ist Positionierung mehr als nur eine spitze Nische. Es geht darum einzigartig zu sein, aus der Masse herauszustechen und langfristig mit deinem Business erfolgreich zu sein.
"Positionierung" ist die erste von drei Business-Phasen
Damit ich meinen Kunden mehr Orientierung bieten kann, habe ich mein Business-Phasenmodell entwickelt. Die Phasen helfen dir herauszufinden, worauf du dich jetzt aktuell mit deinem Business-Wachstum fokussieren solltest, damit du nicht in der Flut an Möglichkeiten und TODOs untergehst.
Überspringst du Schritte, passiert es schnell, dass du dich in einem Hamsterrad ohne Richtung und Ziel wiederfindest
oder das Gefühl bekommst, einen Schritt vor und zwei zurück zu gehen.
Tipp: In meinem StartSmart-Kurs gehe ich auf die drei Phasen sehr intensiv ein und gebe viele Tipps, worauf du dich jeweils fokussieren solltest.
Du weißt nicht so genau, wo du gerade stehst?
Dann mach das Quiz mit und finde es heraus:
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Was meine Kunden sagen:
Ganz viel Humor und Wertschätzung
Auch wenn ich meine Positionierung schon klar habe, fällt es mir doch immer noch schwer, eine geeignete Marketingstrategie zu finden. Jasmin nimmt da den Druck raus, was ich sehr angenehm finde. Sie hat sehr wertvolle Tools und ein unglaubliches Wissen zu Preisfindung, Markenwert, Marketing und Kunden-Mehrwert. Sie zeigt ganz klar, wie ich meinen Preis erstelle und ihn sicher vertrete - und auf was ich zukünftig lieber verzichte. Und das mit ganz viel Humor und Wertschätzung.
Jasmins herzliche Art, ist das Sahnehäubchen
Jasmins Angebot hat mir jetzt viel mehr Klarheit verschafft, wer meine Kunden sind und wie ich mein Angebot auf diese zu schneidern kann. Die Verbindung von Intuition und Strategie hat es mir viel leichter gemacht auf die entsprechenden Antworten zu kommen und ich weiß jetzt meine Inhalte strategisch zu verbreiten. Jasmins herzliche Art Wissen zu vermitteln hat dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.
"Ich kann jetzt klar kommunizieren, wofür ich stehe"
Jasmin hat mir bei meiner Positionierung zu ganz viel Klarheit verholfen. Ihre Geduld und Empathie haben mir sehr geholfen, meine Arbeitsweise und meinen USP bewusst zu verstehen, so dass ich nun klar kommunizieren kann, wofür ich stehe (und wofür nicht!) Ich liebe ihre Struktur und ihren Humor. Nach mehreren Coaches, die viel mit Druck gearbeitet haben, empfand ich es als unbezahlbar, diesen geduldigen Entwicklungsraum bei Jasmin zu erleben. Ich bin mir sicher, dass wir nicht das letzte Mal zusammen gearbeitet haben und kann sie absolut von Herzen weiter empfehlen. Danke für alles!
"Sie hat bei mir genial aufgeräumt"
Jasmin hat bei mir vor einem guten Jahr genial schön aufgeräumt. Sie hat mich und meine ganze Arbeit an einem Punkt vorgefunden, wo ich dachte, ich schmeisse alles in den Wind. Sie hat den Überblick über meine vielen Angebote gewonnen und alles klar geordnet und dieses Struktur auch auf die Webseite übertragen. Sie hat einen klaren Blick und sie eignet sich sehr auch bei spirituellen Angeboten, weil sie versteht. Das darf an dieser Stelle einmal laut gesagt werden. Meine Internetseite bekommt seitdem nur noch Komplimente! Danke Jasmin! Ich finde du hast es im Griff!
Jasmin kämpft für das, was sie begeistert
Jasmin half mir sogar mit einem Problem, das gar nicht ihrem eigenen Service entsprach, wo sie mir aber aufgrund ihrer Erfahrung helfen konnte. Sie ist sehr professionell, durchsetzungsfähig und kämpft für das, was sie begeistert. Das steckt auch mich als Kunden an.
Ein Geschenk des Himmels
Jasmin hat es geschafft mit mir, meinem kompakten Angebot an energetischen Werkzeugen und meiner Arbeit Klarheit und Ausdruck zu verleihen und nun ist es schon mal sehr viel einfacher die nächsten Schritte zu gehen. Sie hat eine unheimlich schnelle Auffassungs- und Umsetzungsgabe. Sie ist ein technisches Genie. Als wäre es das normalste der Welt hat sie bei mir in einem Programm dass für sie neu war Dinge umgebaut im Sekundentakt. Ein Geschenk des Himmels wer sich entscheidet mit ihr zu arbeiten. Danke dir von Herzen Jasmin!
Eine klare Empfehlung! 🙂
Jasmin kann unglaublich gut unterscheiden was für Solo-Selbstständige wichtig ist und was nicht. Mit Ihrer Hilfe ist es leicht sein Fokus zu finden und sich seinen Kunden gegenüber zu positionieren. Eine klare Empfehlung! 🙂
"Du wirst deine Lieblingskund_innen kennenlernen"
Wenn du mit Jasmin Grigutsch arbeitest wirst du regelrecht an die Hand genommen und lernst Schritt für Schritt, was es braucht, um in deinem Business erfolgreich zu sein. Die einzelnen Module sind so aufgebaut, dass sie verständlich und gut nachvollziehbar sind. Wenn du sie durcharbeitest, wirst du genau herausfinden, wer deine Lieblingskund_innen sind, welche Probleme sie haben und was sie beschäftigt. Ich bin begeistert und auch wenn ich noch nicht alles durchgearbeitet habe, kann ich Jasmin nur empfehlen.