Webseiten-Coaching

Ich unterstütze dich dabei, dass deine neue Webseite ein voller Erfolg wird. Das Angebot ist für dich, wenn du eine neue Webseite oder deine aktuelle überarbeiten willst, aber mit Gestaltung, Aufbau und Texten überfordert bist.

Das ist die ideale Vorbereitung, wenn du einen Webentwickler beauftragen willst und diesmal endlich die Webseite deiner Träume bekommen möchtest.

  • Für Solo-Selbstständige und Unternehmer*innen
  • Endlich die Webseite deiner Träume
  • Coaching und Dienstleistung

Wann bist du hier richtig?


  • Du hast bereits den x-ten Versuch mit einer Agentur oder einem Webseiten-Entwickler hinter dir und trotzdem ist die Webseite noch nicht so, wie du dir das wünschst.
  • Dir fällt es schwer deine Angebote zu beschreiben oder überhaupt Texte für deine Website zu produzieren und willst nicht auf AI oder Chat-GPT setzen.
  • Du wünschst dir eine Webseite, die dir vollkommen entspricht, hast aber keine Ahnung, wie das genau aussehen soll.
  • Du fühlst dich von Webentwicklern abhängig und würdest gern verstehen, was genau du brauchst, um es beauftragen zu können.
  • Du willst deine Webseite selbst erstellen oder wenigsten pflegen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst. 

Ich helfe dir gern, damit du die Webseite deiner Träume bekommst.

Warum ist die Webseite so wichtig?


Inzwischen gibt es viele Berater, die behaupten, du brauchst keine Webseite mehr. Tatsächlich kommt man mit Google MyBysiness, Instagram oder Facebook schon recht weit. Besonders zu Beginn, gibt es andere Lösungen, als eine teure Webseite zu beauftragen. 

Besonders, wenn du dein Business auf das nächste Level heben willst, ist eine Webseite ein Zeichen von Professionalität. Es ist einen Platz, wo du dich und deine Angebote strukturiert vorstellen kannst. Dazu ist es heutzutage unabdingbar, dass du einen Platz für deinen eigenen Content schaffst, der von anderen Plattformen unabhängig und nachhaltig auffindbar ist. 

Eine Webseite hilft dir gefunden zu werden, Sichtbarkeit aufzubauen und Leads (=potentielle Kunden) einzusammeln. Sie kann Dreh und Angelpunkt von deinen ganzen Marketing-Aktivitäten sein. Auch Empfehlungen können besser fruchten, wenn der Empfohlene einen Eindruck von dir bekommen kann. Sie kann dir helfen, dich von der Konkurrenz abzugrenzen und besser passende Kunden zu gewinnen

Außerdem beobachte ich bei meinen Kunden, dass es den Prozess der Klarheit unterstützt, wenn sie sich bewusst damit auseinandersetzen, wer sie sind, was sie machen und wen sie anziehen wollen. Dazu ist es sehr befriedigend, sich selbst so ausdrücken zu können, dass die Kunden es verstehen.

Alles gute Gründe, das Thema Webseite endlich anzugehen

Was sind die Gründe, weswegen du nicht vorwärts kommst


Der tatsächliche technische Aufwand für eine Webseite sind etwa 2-5 Tage - je nachdem wie viele Inhalte gestaltet werden müssen und wie aufwendig das Design ist. 

Warum dauert es dann häufig ein halbes Jahr oder länger, bis die Webseite fertig ist? Und warum hast du immer noch nicht deine Wunsch-Webseite?

Das liegt zum einen an falschen Erwartungen an Webentwickler. Wenige Webentwickler können Suchmaschinenoptimierung UND Conversionoptimierung UND Design UND  Content UND Strategie UND Positionierung UND super Technik. Die meisten können vielleicht 2-3 von diesen Dingen. Die, die mehr können, sind häufig teurer. Das heißt, die meisten meiner Kunden gehen schon mit völlig falschen Erwartungen in Kaufgespräche und buchen die günstigste Alternative.

Dazu kommt zum anderen die Neigung, sich partout nicht mit diesem Thema auseinander setzen zu wollen. Das heißt, es wird jede Verantwortung abgegeben, keine Entscheidung getroffen und am Ende wunderst du dich, warum es nicht so ist, wie du willst.  

Aber der beste Entwickler kann nur das umsetzen, was du ihm gebrieft hast und was du ihm lieferst. Wenn das schon nicht klar ist, kann der Entwickler auch kaum etwas machen. Noch länger dauert es dann, wenn Kunden sich ständig umentscheiden.

Das heißt es krankt häufig an einer unklaren Positionierung, fehlender Vorstellung über die Möglichkeiten und dem Abgeben jeglicher Selbstverantwortung, was in völliger Abhängigkeit mündet - und nicht gut ausgehen KANN.

Du hast es also ein Stück weit selbst in der Hand wie gut deine Seite wird. Du hast die Wahl des Dienstleisters in der Hand, kannst mit klaren Vorstellungen in das Projekt reingehen und je klarer deine Positionierung ist, desto eher wird dir die Webseite wirklichen Mehrwert spenden.

Glücklicherweise gibt es Lösungen dafür. Ich kann dich dabei unterstützen, dass du das Maximum aus deinem Webseiten-Projekt rausbekommst.

Eine Webseite spiegelt deine Entwicklung wieder.

Das heißt, sie sollte so wandelbar sein, wie du.

Diese Dinge brauchst du für eine erfolgreiche Webseite


Das wichtigste, was du für eine gute Webseite brauchst, ist der Wille, dich mit den Grundlagen zu beschäftigen zu wollen. Du musst in der Lage sein, fundierte Entscheidungen zu treffen und den Entwicklungsprozess managen zu können. Dazu gehört auch, den Webentwickler richtig zu briefen und zu wissen was du willst. 

1. Positionierung schärfen

Wenn du Klarheit über Thema, Zielgruppe und Angebot hast, ist es leicht, die passende Content-Strategie zu definieren, den Aufbau festzulegen und Marketingstrategie zu bestimmen. 

2. Aufbau und Strategie 

Aus deiner Positionierung und allgemeinen Strategie kannst du ableiten, wie die Webseite grundsätzlich aufgebaut ist, welche welche Seiten du brauchst und wie du mit Besuchern interagieren willst. 

3. Branding und Design

Wenn du weißt, wie sich deine Kunden fühlen sollen, fällt es dir leicht festzulegen, welche Farben, Schriften und Bildsprache du nutzen möchtest. Am einfachsten geht das mit einem Mood-Board.

4. Texte und Angebote

Eine Webseite folgt einem bestimmten Schema, wo auf jeder Seite bestimmte Informationen stehen müssen, damit sich Kunden zurechtfinden. Wer das verstanden hat, kann super leicht Texte verfassen. 

5. SEO und Content

Wenn es in deinem Bereich Keywords gibt, solltest du sie zum einen wissen und zum anderen nutzen. Außerdem ist es nicht so schwierig, eigenen Content zu produzieren, wie du denkst.

6. Technik

Es hilft enorm, wenn du weißt, welche technischen Möglichkeiten du hast und worauf du achten solltest. Das ist zum einen für die Beauftragung relevant aber auch wenn du die Seite selbst bauen möchtest.

Was ist dein Ergebnis?


  • Du hast einen Plan: Du weißt genau, mit welcher Strategie du Kunden gewinnen kannst und welchen Content du brauchst. 
  • Du hast Texte/Bilder: Du hast deine Texte fertig geschrieben und Bilder für deine Webseite ausgesucht.
  • Entschlussfreudiger: Du weißt genau was du willst und kannst es leichter beauftragen.
  • Klare Positionierung: Du hast deine Positionierung klar vor Augen und kannst andere anstecken.
  • Mehr Verständnis: Du weißt, welche Technik du willst und worauf du bei der Beauftragung achten musst.

Wie kann ich dich beim Thema Webseite unterstützen?


Um die oben genannten Themen zu erarbeiten brauchen wir ca. 2 Monate intensiv Coaching. Darin enthalten ist auch der Zugang zu meiner Online Bibliothek, wo du auch einen umfangreichen Webseiten-Kurs finden wirst, der viele Hintergründe interessant erklärt. Für das Schreiben der Texte macht noch mal ein Fokustag Sinn. 

Inzwischen arbeite ich mit einem Webentwickler und einer Designerin zusammen. Wenn du möchtest, läuft die Beauftragung über mich und ich übernehme das Projektmanagement, so dass du dich um fast nichts kümmern musst. 

Dein Invest: Je nach dem ob du die Webseite über mich buchen oder nur die Vorarbeit mit mir machen willst, liegst du zwischen 2.500 € und 10.000 € (netto). Gern mache ich dir dazu ein individuelles Angebot.

Nutz auch gern meinen Webseiten-Kurs, wo du lernst, wie du selbst mit WordPress eine tolle Webseite entwickelst.

Hi, ich bin Jasmin Grigutsch

Ich bin Business Coach, Diplom-Ökonomin und Erfinderin der KundenKarma-Methode

Ich bringe 20 Jahre Erfahrung im Business Development, im Produktmanagement, im strategischen Marketing und im Projektmanagement mit. 

Ich bin total super mit allen Arten von Tools und Technik und baue selbst Webseiten seit 15 Jahren. Inzwischen habe als Produkt- und Projektmanagerin viele App und Web-Projekte bei namenhaften Firmen begleitet. 

Mit mir zusammen wird das Thema Webseite fluffig, interessant und verständlich. Gepaart mit einer guten Portion Humor bekommst auch du plötzlich Lust auf das Thema. 

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