Dein perfektes Freebie
(und was du sonst brauchst, um es zu vermarkten)
Für wen ist dieses Angebot gedacht?
Für Solo-Unternehmer*innen, die eine Dienstleistung anbieten.
(Coaches, Trainer, Berater, Heilpraktiker, Geistheiler, Yoga/Sport-Lehrer...)
Warum ein Freebie mega nützlich ist:
"Jasmin, meine Webseite funktioniert nicht. Ich bekomme darüber keine Kontakt-Anfragen." Diese oder ähnliche Aussagen höre ich immer wieder. Leider ist es eher selten, dass sich Besucher deiner Webseite, tatsächlich über ein Kontaktformular bei dir melden oder zum Telefon greifen.
Dass du kaum Kontaktanfragen über die Webseite bekommst, hat nichts mit der Qualität deiner Webseite zu tun. Viel wahrscheinlicher sind folgende Gründe:
Viel zu oft, gehen Besucher einer Webseite wieder, ohne dass sie irgendwas gemacht haben. Und kommen nicht wieder. Denn gerade im Internet ist die Ablenkung sehr hoch und da heißt es oft: „aus den Augen, aus dem Sinn“.
Damit dir das nicht passiert, ist es wichtig, deinen potentiellen Kunden an die Hand zu nehmen und eine zusätzliche Möglichkeit zu bieten, mit dir in Kontakt zu bleiben.
Ein Newsletter ist dabei eine gute Alternative. Dieser bietet deinen Kunden die Möglichkeit dich näher kennen zu lernen und du kannst mit regelmäßigen Informationen und Angeboten im Gedächtnis bleiben.
Aber wie kommen sie denn jetzt in den Newsletter? Ja… dazu brauchst du auch einen Anreiz oder ein Geschenk. Dieser Anreiz wird oft als Leadmagent oder Freebie bezeichnet.
Ein Freebie senkt die Hemmschwelle dich zu kontaktieren und bietet dir die Möglichkeit
über den Newsletter mit deinen Interessenten in Kontakt zu bleiben.
Warum brauchst du einen Newsletter?
Im Marketing sagt man "Das Geld liegt in der Liste". Und das stimmt. Es ist so viel einfacher deine Newsletter-Kontakte dazu zu bringen, deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, als völlig fremde Personen.
Damit deine Interessenten deinen Newsletter bestellen, musst du ihnen in der Regel einen Anreiz bieten.
Diesen Anreiz nennt man "Freebie" oder "Leadmagnet".
Welche Schritte brauchst du,
um ein Freebie zu entwickeln?
1. Schritt
"Idee"
Du brauchst eine Idee für dein Freebie. Dazu ist es nützlich, wenn du verstanden hast, welche Rolle dein Freebie im Verkaufsprozess gibt, was überhaupt ein gutes Freebie ausmacht und welche Dinge sich für ein Freebie eigenen.
2. Schritt
"Gestaltung"
Du musst dein Freebie irgendwie erstellen. Je attraktiver dein Freebie wirkt und je ansprechender es gestaltet ist, desto eher wird es auch bestellt. Dazu gibt es einige Tools, die dich bei der Gestaltung unterstützen können.
3. Schritt
"Newsletter"
Um dein Freebie automatisch zu verschicken, brauchst du einen technischen Prozess, bei dem unterschiedliche Tools zusammengreifen, damit du dein Freebie beim Kunden ankommt.
4. Schritt
"Landingpage"
Du brauchst eine Landingpage, wo deine Interessenten dein Freebie bestellen können. Diese Landingpage sollte auf dein Freebie neugierig machen und einen automatisierten Prozess antriggen, der das Freebie verschickt.
5. Schritt
"Vermarkten"
Jetzt ist es wichtig, dass dein Freebie von möglichst von den richtigen Kontakten bestellt wird.
Das heißt aber auch, dass du deinen Prozess stetig optimieren solltest
Also eigentlich ganz einfach. Aber warum haben damit so viele Solo-Selbstständige Probleme?
Welche Fehler werden oft bei der Entwicklung eines Freebies gemacht?
Wie ist der Kurs aufgebaut?
Ich erkläre dir den gesamten Prozess von der Idee bis zur Vermarktung deines Freebies in kurzen Videos, die du in deinem Tempo bearbeiten kannst.
Dieser Kurs ist ein Mitmach-Kurs. Er ist in kleine handhabbare Arbeitspakete aufgebaut, die dich direkt ins Handeln bringen. Mir ist es wichtig, dass du verstehst, was zu tun ist und warum.
In diesem Video gebe ich dir
einen Einblick in den Kurs
Was lernst du in diesem Kurs:
Mach jetzt mit und
erstelle das Freebie, das zu dir passt.
Das perfekte Freebie
Preise zzgl. 19% MwSt.
Die Abrechnung erfolgt über Digistore24.
Warum bin ich die Richtige für dich?
Ich bin Positionierungscoach und Business-Mentorin. Ich kann dir helfen, Klarheit und Struktur in dein Kopfchaos zu bringen und dein Wohlfühl-Angebot daraus zu entwickeln.
Als Diplom-Ökonomin habe ich nach dem Studium in der IT-Branche im Business Development, im Produktmanagement, im Marketing und im Projektmanagement gearbeitet. Eigentlich bestand die ganze Zeit über meine Aufgabe darin, aus vagen Ideen wirtschaftlich funktionierende Produkte zu entwicklen und diese ohne jegliches Marketing-Budget zu vermarkten.
Jetzt schätzen meine Kunden, dass sie mit mir die Klarheit bekommen, nach der sie sich schon so lange sehnen. Anders als meine Kollegen beziehe ich nicht zur Zahlen, Daten und Fakten ein, sondern achte darauf, dass du etwas anbietest, wo auch dein Herz drin steckt, wo du deine Intiution einbringen kannst und was sich für dich wirklich gut anfühlt.
Mir ist es wichtig, dass du ein Business aufbaust, indem Herz, Kopf und Geldbeutel im Einklang stehen.