Marketing Spurwechsel
Entwickle als Solo-Preneur ein intuitives und manipulationsfreies Online Marketing, was zu dir passt.
In diesem Online Kurs erkläre ich dir, wie online Marketing grundsätzlich funktioniert, wie du die Herangehensweise findest, die zu dir und deinen Kunden passt und welche Rolle deine Intuition einnehmen kann.
Kommt dir das bekannt vor?
Wie genial wäre es, wenn du Marketing tatsächlich mal verstehen würdest
UND dabei du selbst bleiben könntest?
Online Marketing wird immer wichtiger
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass wir als Soloselbstständige kaum noch ums Online Marketing drumherum kommen - und das nicht erst seit Corona. Online Marketing ist eine Chance, die eigenen Angebote zu verkaufen ohne darauf angewiesen zu sein, offline aktiv zu werden.
Gleichzeitig wird es immer schwieriger, durch die unterschiedlichen Strategien und Methoden durchzusteigen. Es gibt immer wieder neue Trends und neue Kanäle. All das mitzumachen ist sehr anstrengend und zeitraubend.
Das muss allerdings nicht so sein. Wenn du deinen Weg, deine Herangehensweise und deine Strategie findest und das wirklich konsequent umsetzt, wirst du damit auch erfolgreich sein.
Im Grunde gibt es nur 5 unterschiedliche Marketing-Strategien. Alles andere sind nur Variationen. Es ist wichtig, diese Strategien in der Funktionsweise verstanden zu haben und die jeweiligen die Vor- und Nachteile einschätzen zu können. Nur so kannst du DEINEN Weg finden.
Es ist stark von deinem Charakter, deinen Stärken und deinen Kunden abhängig,
welche Marketing-Strategie zu dir und deinen Kunden passt.
Marketing muss nicht stressig sein
Viele Solo-Selbstständige gehen Marketing mit einem Viel-Hilft-Viel-Gedanken an. Möglichst viele Kanäle gleichzeitig bespielen, möglichst viele Angeln auswerfen, möglichst alles machen was geht, dann wird schon irgendwas funktionieren. Irgendwas muss ja klappen.
Das hat allerdings mindestens zwei Nachteile:
Erstens: Es ist unfassbar zeitaufwendig und anstrengend. Wenn du bspw. zwei Social Media Kanäle bespielst (weil sie ja beide wichtig sind), musst du auch an zwei Stellen Kommentare beantworten. Du musst Grafiken auf zwei Kanäle anpassen und deine Texte ändern. Denn keine zwei Kanäle sind gleich. Alle Kanäle haben andere Dinge, die dort funktionieren, die dort zu beachten sind. Das heißt du brauchst Technik, um das zu lösen etc.p.p.
Da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran, der dafür sorgt, dass du dich mit Social Media völlig ausbrennst. Und das ist nur Social Media. Dann brauchst du angeblich ja noch einen Blog UND einen Podcast UND einen YouTube Kanal UND Suchmaschinen-Optimierung UND E-Mail-Marketing UND Pinterest und und und...
Zweitens: Du machst zwar alles, aber nichts davon richtig gut. Wenn du dich nicht auf die für dich wesentlichen Dinge konzentrierst, wird nichts so richtig funktionieren. Und das frustriert ungemein. Glaub mir. Ich spreche aus Erfahrung. Hab ich versucht. Hat nicht funktioniert.
Erst als ich erkannt habe, dass jede Maßnahme seine Zeit hat und dass ich das schrittweise aufbauen darf, hat Marketing angefangen für mich zu funktionieren.
Marketing soll dich beim Wachstum unterstützen. Nicht deine ganzen Ressourcen binden.
Welche Rolle spielt die Intuition?
Ich nutze hier gern meine Kopf-Herz-Erfolgs-Formel. Wenn du vom Kopf her verstehst, warum du etwas tun solltest und wann du etwas lassen solltest, kannst du viel leichter dein Herz und deine Intuition einbeziehen und damit die Inhalte gestalten. Das macht dich automatisch erfolgreich.
So war es zumindest bei mir. Die Strategie kommt aus dem Kopf, die Inhalte aus meiner Intuition. Seitdem ich verstanden habe, dass ich nicht alles gleichzeitig angehen muss und seitdem ich weiß worauf ich meinen Fokus lege und warum etwas mein Fokus ist, desto leichter fällt es mir, bei den Inhalten auf meinen Bauch zu hören. Und ich merke, dass ich dort immer mehr ich selbst sein kann. Dass ich Raum habe, meine Meinung zu sagen und meine Kunden damit zu berühren.
Und das fühlt sich nicht nur super an, sondern sorgt auch dafür, dass ich immer besser meine Kunden erreiche.
Mit einer Kombination aus Logik und Intuition wird Marketing viel leichter.
Was lernst du in diesem Kurs?
Du lernst aus dem Dschungel der Möglichkeiten DEINEN Weg auszuwählen.
Für mehr Kreativität. Für mehr Leichtigkeit. Für mehr Kunden.
Wie gehen wir genau vor?
1. Modul:
Deine Kunden
In diesem Modul lernst du deine Kunden wirklich kennen. Du entscheidest, mit wem du arbeiten willst und mit wem nicht. Du erfährst, warum es mit einigen Menschen besser klappt, als mit anderen.
Ziel: Wenn du deine Kunden kennst, kannst du dein Marketing viel besser auf sie anpassen.
2. Modul:
Das Problem deiner Kunden
Hier steigen wir noch ein wenig tiefer in das Problem deiner Kunden ein. Du erfährst, ob du ein Problem löst oder eine Sehnsucht stillst.
Ziel: Je genauer du das Problem deiner Kunden kennst und beschreiben kannst, desto leichter findest du heraus, wie du dein Marketing einsetzen muss.
3. Modul:
Online Marketing
Hier stelle ich unterschiedliche Strategien vor, du erfährst welcher Kanal zu dir passt, welche Aspekte ineinander greifen müssen und wie du deine Marketingaufgabe findest.
Ziel: Das ist der Grundstein für dein Marketing. Du entwickelst selbst eine Strategie, die zu dir und deinen Kunden passt.
4. Modul:
Intuitives Marketing
In diesem Modul erkläre ich dir, an welchen Stellen du deine Intuition einbeziehst, wie du die passenden Inhalte findest, wie du deine Kunden wirklich ansprechen und berühren kannst.
Ziel: Du lernst deine Intuition im Marketing einzusetzen und dich im Marketing nicht zu verbiegen, sondern DU zu bleiben.
5. Modul:
In die Umsetzung gehen
Hier gebe ich dir Tipps, wie du in die Umsetzung deines Marketing gehen kannst, welche Reihenfolge ich dir empfehle und wie du ohne manipulation agieren kannst.
Ziel: Ein Marketing hilft dir nur, wenn du es auch realisierst. In der richtigen Reihenfolge wird Marketing deutlich leichter.
6. Modul:
Tools und Tipps
In diesem Modul erkläre ich dir die wichtigsten Online Tools und gebe dir Tipps, wann du was einsetzen solltest und wie du hier am besten Vorgehen kannst.
Ziel: Mit automatischen Prozessen kannst du viel Zeit sparen und dich im Marketing auf das Wesentliche fokussieren.
Was ist im Kurs enthalten?
Demnächst biete ich den Kurs auch als Gruppen-Programm an.
Warum solltest du mitmachen?
Nach dem Kurs weißt du genau, wie du Online Marketing auf deine Art machen kannst.
Dieser Kurs ist aktuell nicht verfügbar. Komm auf die Warteliste
als DIY und Gruppenprogramm
Online Marketing für Einsteiger:innen
Achtung, dieser Kurs wird gerade komplett überarbeitet und startet demnächst als Gruppenprogramm. Danach kannst du ihn auch als DIY-Kurs kaufen.
Die Abrechnung erfolgt über Digistore24
Warum bin ich die Richtige für dich?
Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich im Business Development in der IT-Branche gearbeitet. Dazu habe ich für viele unserer Produkte Vermarktungskonzepte entwickelt.
Ich dachte, ich schüttle das mit dem Marketing aus dem Ärmel. Aber das war leider nicht so. Ich habe lange gebraucht, bis ich erkannt habe, dass ich zu viel Strategie-Hopping mache. Ich überlege mir etwas und bevor es wirken konnte, hab ich die Strategie, den Kanal, das Angebot und alles mögliche gewechselt.
Im Laufe der Zeit, ist mir klar geworden, dass ich mich so im eigenen Wachstum einschränke. Aber ich war völlig unsicher, was denn nun mein Weg sein soll. Ich musste erst einiges ausprobieren, bis ich erkannte, was nicht für mich funktioniert.
Da ich ehrlich gesagt eine faule Socke bin, war ich immer auf der Suche nach Wegen, wie ich mir das Ganze so einfach wie möglich machen kann, bis ich auf die ideale Kombination (für mich) gekommen bin. Einen Weg, der für mich gangbar und umsetzbar ist.
Jetzt setze ich im Marketing ganz auf meine Stärken. Ich hab mir einfache Regel festgelegt, die ich konsequent verfolge. Und sie funktionieren. Ich erreiche meine Kunden auf meine Art, es fühlt sich richtig gut an und ich mache damit immer mehr Umsatz.
Das wünsche ich mir für dich auch.
Das sagen meine Kunden zum Kurs
Häufig gestellte Fragen
Der Kurs ist in unterschiedliche Module aufgeteilt. Die einzelnen Lektionen enthalten in der Regel ein Video und/oder eine Beschreibung. Wenn es passt, gibt es auch ein Handout. Die Videos haben unterschiedliche Längen, je nachdem, wie viel zu einem Thema zu sagen ist. Bei längeren Videos achte ich darauf, ein Inhaltsverzeichnis anzubieten, so dass du dich besser zurecht findest.
Du kannst die Module in der vorgeschlagenen Reihenfolge machen. Wenn du merkst, dass eine Strategie nicht für dich relevant ist, kannst du die vertiefenden Informationen überspringen.
Das heißt, du musst auch nicht alle Videos ansehen, sondern kannst den Kurs an vielen Stellen als eine Art Nachschlagewerk betrachten wo du Hilfe bekommst, wenn du stecken bleibst.
Der Kurs ist so angelegt, dass du quasi als Anfänger die Grundlagen zum Marketing verstehst und auf dich übertragen lernst.
Rein rechtlich stehen dir 14 Tage Widerruf zur Verfügung. Da es sich um ein digitales Produkt handelt, auf das du innerhalb dieser Tage voll Zugriff hast, kannst du diesen Kurs nur buchen, wenn du auf dein Widerrufstecht verzichtest.
Wenn du auf den Kaufen-Button klickst, wirst du zu Digistore24 weitergeleitet. Das ist mein Bezahlanbieter. Ich habe ihn ausgesucht, weil ich dir so die Möglichkeit geben kann mit Kreditkarte oder Paypal zu bezahlen. Keine Sorge, es ist ein deutscher Anbieter, der die DSGVO beachtet und sehr sicher arbeitet.
Nachdem du bezahlt hast, bekommst du innerhalb weniger Tage die Zugangsdaten zu meinem Membership-Bereich zugeschickt. Falls du keine Zugangsdaten zugeschickt bekommst, melde dich bitte noch mal.
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Ich kann dir keinen lebenslangen Zugriff garantieren, aber ich plane aktuell nicht die Kursplattform abzustellen. Solange ich das System nicht ändere, hast du Zugang zu den Kursmaterialen.
Das ist schwierig zu sagen. Die einzelnen Videos dauern meist gar nicht so lange. Viel wichtiger ist die Umsetzungszeit. Ich schätze, dass du dir je Modul 1-2 Wochen Zeit nehmen solltest, um die Arbeitsblätter etc. durchzuarbeiten.
Das ist ein DIY-Kurs. Du kannst gern ein Coaching dazu buchen, dann gucken wir uns genau an, wo bei dir das Problem ist und ich helfe dir Klarheit zu gewinnen. Wenn du stecken bleibst, sprich mich bitte an.