Ich bin Jasmin Grigutsch

Positionierungscoach

Expertin für Marketing

Schottland-Fan

Wieso bin ich Positionierungscoach?

Als ich entschieden habe, dass ich Wirtschaftswissenschaften studieren will, kam als erstes die Frage, was man damit machen kann. Ich meinte damals, das ich damit ein Unternehmen leiten kann und genau das tue ich inzwischen. Und boa… fühlt sich das großartig an. Ich lebe meinen Traum. Unternehmerisches Denken ist etwas, was mir im Blut steckt und was ich in allen meinen Jobs habe einfließen lassen.

Nach dem Studium habe ich über 10 Jahre Erfahrung unterschiedliche Tätigkeiten im strategischen Marketing, Business Development, Produktmanagement und der Marktforschung ausgefüllt. Ich muss sagen, Marken- und Imagemanagement, Branding, Konzeption von Produkten, Vermarktung von Produkten/Dienstleistungen und Geschäftsmodellentwicklung sind tatsächlich meine Leidenschaften und ich werde nicht müde, mich immer wieder über andere Trends zu informieren.

Im Job stand ich allerdings oft vor der Hausforderung, so ganz ohne Marketing Budget, Produkte erfolgreich am Markt zu platzieren. Deswegen habe ich gelernt, die Produkte so zu konzipieren, dass sie sich (fast) von selbst verkaufen. Für mich fängt also Positionierung schon mit der Recherche und der Produktentwicklung an.

Der Gedanke Marketing mit Coaching zu verknüpfen kam vor einigen Jahren, weil ich als Angestellte oft schon sehr tief gehende Fragen an meinen Chef stellen musste, um eine Strategie entwickeln zu können. Ich fragte mich, ob andere Unternehmer nicht auch so eine Begleitung brauchen könnten, weil sie auch wichtige Fragen nicht stellen.

Während meiner Weiterbildung zur Managementtrainerin & Coach habe ich erkannt, wie nützlich mein Wissen gerade für Solo-Selbstständige ist, die sich nicht optimal von der Konkurrenz abgrenzen können, ihre Dienstleistung nicht klar beschreiben oder von den Kunden noch nicht optimal gefunden werden.

Seither unterstütze ich Coaches, Trainer, Berater, Fotografen und andere Solopreneure als Positionierungscoach dabei, sich erfolgreich am Markt zu platzieren und auch ihren Traum zu leben.

Ein kleiner Tipp: Wenn Du eine Dienstleistung anbietest, bist Du das Produkt.

Das biete ich Dir

Keine Lösung von der Stange

Ich verkaufe Dir keine Wunderlösung, sondern helfe Dir dabei, eine individuelle Positionierung zu erarbeiten

Strukturiertes Vorgehen

Ich bringe gern Struktur ins Chaos und habe ein Händchen dafür zu erkennen, warum etwas nicht funktioniert

Wertschätzende Zusammenarbeit

Mir ist es wichtig, Deine Idee zu wertschätzen und Dir nicht meine Lösung aufzudrücken

Sorgfältig ausgewählte Methoden

Ich nutze u.a. die Engpasskonzentrierten Strategie (EKS),  die Limbic Map, Coaching Methoden und viel Erfahrung

100% Praxis-Proof

Du bekommst bei mir nur Dinge vermittelt, die ich schon selbst ausprobiert und für gut befunden habe.

Viele Impulse

Oftmals triggere ich Umdenkprozesse an, die manchmal etwas nachwirken

So arbeite ich als Positionierungscoach

Meine Herangehensweise basiert auf meiner langjährigen Erfahrung. Ich habe erkannt, dass die Unternehmerpersönlichkeit eine entscheidene Rolle im Verkaufsprozess spielt. Am Ende kaufen wir immer von Menschen und entscheiden uns emotional (auch wenn wir es nicht wahr haben wollen). Diese Persönlichkeit bringe ich im Coaching zum Vorschein und helfe Dir dabei, sie nach außen strahlen zu lassen.

Die Zusammenarbeit mit mir setzt einen Prozess in Bewegung, der bei Dir in einigen Punkten noch nachwirken wird. In dem Prozess wirst viel Klarheit bekommen und Deine persönliche Richtung finden. Du wirst wissen, was Du als nächstes tun musst, wo Dir noch Know-how fehlt oder was Du bspw. Deinem Web-Entwickler oder Grafik-Designer erzählen musst. Du wirst sicherer sein in dem was Du tust und Dich nicht wieder so schnell von anderen beeinflussen lassen.

Ich nutze einen von-innen-nach-außen Ansatz – oder auch das “Strahlkraft-Prinzip”. Zuerst untersuchen wir gemeinsam, welche ungenutzen Schätze Du noch nicht geborgen hast, identifizieren die richtigen Kunden und entwickeln ein Angebot was genau auf die Probleme Deiner Kunden zugeschnitten ist und zu Deinem Charakter passt. Dadurch wirkst Du besonders authentisch, hast ein einzigartiges Angebot und findest den Sinn in Deiner Arbeit (wieder).

Bei mir bekommst Du ein auf Dich abgestimmtes Coaching und eine individuelle Strategie. Ich unterstütze Dich mit viel Begeisterung und Kreativität dabei, aus Deinem Herzblut und Deiner Individualität ein einzigartiges Produkt zu machen, was Du erfolgreich am Markt platzieren kannst.

Warum mache ich das?

Abgesehen davon, dass ich total meiner Leidenschaft folge? Ich habe eine Vision. Ich möchte gerne die Unternehmenskultur in Deutschland verbessern. Mit jedem Klienten tue ich genau das. Ich möchte ihnen gerne helfen ihre ganz eigene Richtung zu finden und sehe mich als Wegweiserin. Ich setze mit jedem Klienten einen kleinen Samen, der immer weiter getragen wird. (Du kannst auch so ein Same sein, wenn Du möchtest.)

Dieser Gedanke hat für mich so viel Kraft, dass ich jeden Tag aufstehen und mich an die Arbeit setzen kann. Dieser Gedanke motiviert mich, wirklich jeden Tag einen Schritt in diese Richtung zu gehen. Dieser Gedanke hilft mir mit Rückschlägen fertig zu werden. Er hilft mir Entscheidungen zu fällen, weil nur das, was mich näher zu meiner Vision bringt, das Richtige für mich ist.

Es macht mich glücklich mit Dir Deine individuelle Herangehensweise zu erarbeiten, die auf keinen anderen passt. Ich liebe es, kreativ bei der Strategieentwicklung zu sein. Es macht mich jedes Mal ungemein glücklich, wenn ich der Funke sein kann, der jemanden zum Brennen bringt und ich freue mich wie doof, wenn Dinge, die ich mit meinen Klienten erarbeitet habe, funktionieren. Ich liebe es Positionierungscoach zu sein.

 

Wofür ich sonst noch brenne

Duart Castle auf der Isle of Mull in Schottland - (c) Jasmin Grigutsch

Schottland

Das Land begeistert mich besonders. Nicht nur wegen der traumhaften Landschaft, der Einsamkeit, sondern auch wegen des Single Malt Whiskys. Ist es nicht großartig, dass jede Destillerie aus den gleichen Zutaten, etwas Einzigartiges herstellen kann?

Berge von Mallorca und Baum im Vordergrund - (c) Jasmin Grigutsch

Natur

Die Natur bedeutet für mich Erdung und Ruhe. Beides finde ich auch beim Yoga und beim Meditieren. Mit Fotografie versuche ich die vielen Farben, die Schönheit und unterschiedlichen Lichtfassetten der Natur festzuhalten. Gelingt Manchmal.

Jasmin erklimmt gesichert eine Felswand - (c) Jasmin Grigutsch

Klettern

Auch wenn ich nicht so aussehe, ich mache total gerne Sport. Aktuell begeistert mich das Klettern besonders. Der Erfolg, die Spitze erreicht zu haben (oder wie wir das nennen “Routen” gemeistert zu haben), beflügelt mich auch im Alltag.

Der beste Beweis für das Können ist das Tun.