Online-Kurs für Einsteiger

Dein perfektes Freebie
 (und was du sonst brauchst, um es zu vermarkten)

In diesem kleinen Online-Kurs lernst du alles rund um Strategie, Gestaltung und Technik, damit dir dein Freebie hilft, die passenden Kunden anzuziehen.

Für wen ist dieses Angebot gedacht?


  • Wenn du das Gefühl hast, du gewinnst keine Kontakte mit deiner Webseite.
  • Wenn du gern ein Freebie hättest, aber keine Idee hast, was das sein könnte.
  • Wenn du mit deinem Newsletter starten willst und nicht weißt, wie das geht.
  • Wenn du keine Ahnung hast, wie du die Auslieferung technisch umsetzen sollst.
  • Wenn du gern mehr Tipps hättest, wie du es vermarkten kannst.


Für Solo-Unternehmer*innen, die eine Dienstleistung anbieten. 
(Coaches, Trainer, Berater, Heilpraktiker, Geistheiler, Yoga/Sport-Lehrer...)

Warum ein Freebie mega nützlich ist:


"Jasmin, meine Webseite funktioniert nicht. Ich bekomme darüber keine Kontakt-Anfragen." Diese oder ähnliche Aussagen höre ich immer wieder. Leider ist es eher selten, dass sich Besucher deiner Webseite, tatsächlich über ein Kontaktformular bei dir melden oder zum Telefon greifen.  

Dass du kaum Kontaktanfragen über die Webseite bekommst, hat nichts mit der Qualität deiner Webseite zu tun. Viel wahrscheinlicher sind folgende Gründe:

  • Die Hemmschwelle, dich zu kontaktieren (dir zu schreiben/dich anzurufen) ist zu hoch.
  • Deine Besucher haben noch kein Vertrauen zu dir aufgebaut.
  • Deine Besucher fühlen sich nicht von dir angesprochen oder aufgefordert, dich zu kontaktieren.

Viel zu oft, gehen Besucher einer Webseite wieder, ohne dass sie irgendwas gemacht haben. Und kommen nicht wieder. Denn gerade im Internet ist die Ablenkung sehr hoch und da heißt es oft: „aus den Augen, aus dem Sinn“.

Damit dir das nicht passiert, ist es wichtig, deinen potentiellen Kunden an die Hand zu nehmen und eine zusätzliche Möglichkeit zu bieten, mit dir in Kontakt zu bleiben.

Ein Newsletter ist dabei eine gute Alternative. Dieser bietet deinen Kunden die Möglichkeit dich näher kennen zu lernen und du kannst mit regelmäßigen Informationen und Angeboten im Gedächtnis bleiben.

Aber wie kommen sie denn jetzt in den Newsletter? Ja… dazu brauchst du auch einen Anreiz oder ein Geschenk. Dieser Anreiz wird oft als Leadmagent oder Freebie bezeichnet.


Ein Freebie senkt die Hemmschwelle dich zu kontaktieren und bietet dir die Möglichkeit
über den Newsletter mit deinen Interessenten in Kontakt zu bleiben.

Warum brauchst du einen Newsletter?


Im Marketing sagt man "Das Geld liegt in der Liste". Und das stimmt. Es ist so viel einfacher deine Newsletter-Kontakte dazu zu bringen, deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, als völlig fremde Personen.

  • Webseiten-Besucher gehen nicht einfach verloren, sondern du hast die Möglichkeit, sie ein bisschen mehr für dich zu interessieren.
  • Du kannst darin Storytelling machen und dafür sorgen, dass dich deine Kontakte sympatisch finden oder neugierig sind, mit dir zu arbeiten.
  • Du hast die Chance, das Vertrauen in dich und deine Arbeit zu stärken.
  • Du kannst deine Blog-Artikel oder andere interessante Informationen teilen und so deine Expertise zeigen.
  • Du kannst regelmäßig Aktionen rund um deine Angebote machen und hast meist schon direkt Interessenten oder Käufer.
  • Du hast eine Möglichkeit Werbung zu machen, die dich fast nichts kostet.


Damit deine Interessenten deinen Newsletter bestellen, musst du ihnen in der Regel einen Anreiz bieten. 
Diesen Anreiz nennt man "Freebie" oder "Leadmagnet".

Welche Schritte brauchst du,
um ein Freebie zu entwickeln?


1. Schritt 
"Idee"

Du brauchst eine Idee für dein Freebie. Dazu ist es nützlich, wenn du verstanden hast, welche Rolle dein Freebie im Verkaufsprozess gibt, was überhaupt ein gutes Freebie ausmacht und welche Dinge sich für ein Freebie eigenen.

2. Schritt
"Gestaltung"

Du musst dein Freebie irgendwie erstellen. Je attraktiver dein Freebie wirkt und je ansprechender es gestaltet ist, desto eher wird es auch bestellt. Dazu gibt es einige Tools, die dich bei der Gestaltung unterstützen können.

3. Schritt
"Landingpage"

Du brauchst eine Landingpage, wo deine Interessenten dein Freebie bestellen können. Diese Landingpage sollte auf dein Freebie neugierig machen und einen automatisierten Prozess antriggen, der das Freebie verschickt.

4. Schritt
"Verschicken"

Um dein Freebie automatisch zu verschicken, brauchst du einen technischen Prozess, bei dem unterschiedliche Tools zusammengreifen, damit du dein Freebie beim Kunden ankommt.

5. Schritt
"Willkommenssequenz"

Direkt nach dem Bestellen des Freebies ist das Interesse an dir und deinen Angeboten am höchsten. Deswegen solltest du in deiner Willkommenssequenz dich und dein Angebot vorstellen.

5. Schritt
"Vermarkten"

Jetzt ist es wichtig, dass dein Freebie von möglichst von den richtigen Kontakten bestellt wird. Das heißt, du brauchst eine Strategie, wie du diese Kontakte findest.


Also eigentlich ganz einfach. Aber warum haben damit so viele Solo-Selbstständige Probleme?

Welche Fehler werden oft bei der Entwicklung eines Freebies gemacht?


  • Es wird ein Freebie erstellt, was nicht zur Zielgruppe oder zum Problem der Zielgruppe passt.
  • Es wird ein Freebie erstellt, was optisch nicht ansprechend ist.
  • Der Prozess, wie ein Freebie bestellt werden kann, läuft nicht automatisch.
  • Die Technik wirkt kompliziert und sorgt dafür, dass gar kein Freebie erstellt wird.
  • Es wird im Nachgang nicht auf den Verkauf des Angebots hingewiesen.
  • Das Freebie wird nicht optimal in die Webseite, Social Media... eingebunden und deswegen von Interessenten nicht gefunden.
  • Die Vermarktung des Freebies findet quasi gar nicht statt, weswegen auch keine neuen Kontakte entstehen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?


Ich erkläre dir den gesamten Prozess von der Idee bis zur Vermarktung deines Freebies in kurzen Videos, die du in deinem Tempo bearbeiten kannst.

Außerdem gebe ich dir Tipps für Newsletter-, Landingpage- und Design-Tools und ich zeige, dir, wie die technische Umsetzung funktioniert.

Dieser Kurs ist ein Mitmach-Kurs. Er ist in kleine handhabbare Arbeitspakete aufgebaut, die dich direkt ins Handeln bringen. Mir ist es wichtig, dass du verstehst, was zu tun ist und warum.

Du bekommst Dauerhaft Zugang zu dem Kurs.

Was lernst du in diesem Kurs:


  • Strategie: Wie du dein perfektes Freebie findest, was zu deinen Kunden passt.
  • Gestaltung: Wie du ein ansprechendes Freebie und eine überzeugende Landingpage gestaltest.
  • Anmelde-Prozess: Was du tun musst, damit deine Interessenten dein Freebie bestellen können.
  • Automatisieren: Wie du dein Freebie verschickst und den Newsletter einrichtest.
  • Dranbleiben: Was du in die ersten Emails schreibst, um auf dein Angebot hinzuweisen.
  • Vermarkten: Wie du dein Freebie vermarktest.
  • Tools: Welche Tools du brauchst, um dir den gesamten Prozess so leicht wie möglich zu machen.

Was hast du nach diesem Kurs erreicht?


  • Du hast ein Freebie erstellt, was dir hilft, die richtigen Kunden anzuziehen.
  • Du hast die Technik im Hintergrund verstanden und kannst es selbstständig umsetzen. 
  • Du hast eine Landingpage für dein Freebie erstellt und deinen Newsletter dort eingebunden.
  • Du hast ein Newsletter-Tool eingerichtet und bist bereit mit deinem Newsletter zu starten.
  • Du hast verstanden, wie das mit den Danke-Seiten und der Auslieferung des Freebie funktioniert.
  • Du bist die ersten Schritte Richtung Online Marketing gegangen und kannst nun Gas geben.
  • Du wirst dieses Wissen für jedes andere Freebie nutzen können.

Ich nehme dich bei allem an die Hand, so dass du genau weißt, was zu tun ist.

Mach jetzt mit und
finde das Freebie, das zu dir passt.



Das perfekte Freebie

Preise inkl. 19% MwSt.

  • Den gesamten Prozess von der Idee bis zur Vermarktung leicht erklärt
  • Kurs für Technikeinsteiger und Online-Marketing-Neulinge
  • Speziell für Solo-Selbstständige
  • Tipps zu Strategie, Gestaltung und Technik.
  • Alles direkt zum Mitmachen.
  • Du bekommst Zugang zum Online Kurs mit verschiedenen kurzen Videos.
  • Zeitaufwand ca. 1-2 Wochen.

Falls du einen "Online Biz und Blogging"Bundle-Gutschein hast, vergiss nicht, ihn bei der Bestellung anzugeben.

Die Abrechnung erfolgt über Digistore24.

Warum bin ich die Richtige für dich?


Ich bin Positionierungscoach und Business-Mentorin. Ich kann dir helfen, Klarheit und Struktur in dein Kopfchaos zu bringen und dein Wohlfühl-Angebot daraus zu entwickeln.

Als Diplom-Ökonomin habe ich nach dem Studium in der IT-Branche im Business Development, im Produktmanagement, im Marketing und im Projektmanagement gearbeitet. Eigentlich bestand die ganze Zeit über meine Aufgabe darin, aus vagen Ideen wirtschaftlich funktionierende Produkte zu entwicklen und diese ohne jegliches Marketing-Budget zu vermarkten. 

Jetzt schätzen meine Kunden, dass sie mit mir die Klarheit bekommen, nach der sie sich schon so lange sehnen. Anders als meine Kollegen beziehe ich nicht zur Zahlen, Daten und Fakten ein, sondern achte darauf, dass du etwas anbietest, wo auch dein Herz drin steckt, wo du deine Intiution einbringen kannst und was sich für dich wirklich gut anfühlt.

Mir ist es wichtig, dass du ein Business aufbaust, indem Herz, Kopf und Geldbeutel im Einklang stehen.

Das sagen meine Kunden
zu ähnlichen Angeboten


Jasmins Kurs schafft tiefgründiges Verständnis


Anke Lambrecht Business Coach

Der Kurs von Jasmin ist tiefgründig und schafft ein klares Verständnis für die Zielgruppe. Der Transfer dieser Erkenntnisse auf das Marketing ist sehr wertvoll und schafft den wichtigen strategischen Schritt von innen nach außen.

Jasmins herzliche Art, ist das Sahnehäubchen


Edith Maria Coach

Jasmins Kurs hat mir jetzt viel mehr Klarheit verschafft, wer meine Kunden sind und wie ich mein Angebot auf diese zu schneidern kann. Die Verbindung von Intuition und Strategie hat es mir viel leichter gemacht auf die entsprechenden Antworten zu kommen und ich weiß jetzt meine Inhalte strategisch zu verbreiten. Jasmins herzliche Art Wissen zu vermitteln hat dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.

Jasmin arbeitet mit Liebe zu ihren Teilnehmern


Judith Pfeiffer Aufblühcoach

Mir hat der Kurs mehr Klarheit gebracht darüber, wie meine Kunden mein Thema sehen. Mir haben vor allem die Aufgaben gut gefallen, bei denen ich dazu aus der Intuition heraus Antworten gefunden habe - ohne zu grübeln. Es haben sich ganz viele Punkte gezeigt, an denen ich noch genauer hinspüren will, was zu mir passt und wie die Probleme aus Sicht meiner Kunden aussehen. Das wird auch nach Ende des Kurses noch weitergehen.
Bei allem was Jasmin macht, hatte ich den Eindruck, dass sie es aus vollem Herzen tut, mit Liebe zu den Teilnehmern.

Jasmin beschreitet auch mal ungewöhnliche Wege


Katlin Huhs Coach und Trainerin

Jasmin Grigutsch hat eine sehr angenehme, offene Art mit Menschen umzugehen. Gleichzeitig hat sie sehr viel Wissen im Bereich Marketing, Branding und Positionierung. Was mir besonders gut getan hat, ist dass sie zusätzlich zu den fachlichen Themen auch über den Tellerrand hinausschaut und auch mal ungewöhnliche Wege beschreitet.

Die Zusammenarbeit mit Jasmin war für mich sehr wertvoll.


Andrea Ries Trainerin und Coach

Besonders gefallen hat mir ihre authentische Art, die wirklich hilfreichen Tipps für den Vertrieb, ihre Flexibilität sich auf meine Kundenwünsche einzustellen und nicht zuletzt unser gemeinsamer Durchbruch für meine künftige Positionierung!
Die kompetente und individuelle Beratung von Jasmin hat es mir ermöglicht mein 'Kundenkarma' zu entwickeln. Ein großes DANKESCHÖN nochmals dafür!

Eine bereichernde und nachhaltige Herangehensweise an das Thema Kundengewinnung


Vielen Dank für diesen bereichernden Kurs. Du hast mir dabei geholfen, mehr Klarheit über meine Zielgruppe zu bekommen, meine optimal passenden Patientinnen zu erkennen und meine Themen dahingehend zu ordnen. Ich bin fokussierter und plane gezielter meine nächsten Schritte. Durch Deine wertvollen Fragen tauchten die Ideen ganz von alleine auf. Unglaublich, welches verborgene Potenzial in mir steckte. Deine positive Art, Deine Leichtigkeit und Deine bildhafte Sprache hatten eine ungeheuer große Wirkung.

Ich empfehle Dein Programm unbedingt denjenigen, die mit ihrem Business nicht zufrieden sind und sich dadurch gestresst, deprimiert und blockiert fühlen. Nach jeder Session hatte ich unendlich viel Tatkraft. Danke, liebe Jasmin!

Du hast noch Fragen?


Wie funktioniert das mit der Bezahlung?

Wann geht der Kurs los?

Wie habe Zugang zum Kursmaterial

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Hab ich direkten Support von Jasmin für mein konrketes Thema?

Mach dir das Business-Leben leicht und entwickle jetzt dein ideales Freebie