​Diesen Monat im KundenKarma-Business-Club: "​Positionierung"

​Wie du ​mit einer klaren Markenbotschaft ​die passenden Kunden anziehst

mit Jasmin Grigutsch

Jasmin Grigutsch
Positionierungscoach

Ich unterstütze Coaches, Trainer und Berater dabei, Klarheit für ihre Positionierung zu finden und dadurch mehr Kunden zu gewinnen.

Kostenpflichtiger
3-Stunden Workshop

​​28
Januar

15:00
CET (Berlin)

​​​​​​Warum ​eine ​klare (nonverbale) Kommumikation ​ ​für dich als Solo-Unternehmer*in so wichtig ist


​Wenn du dich am Markt positionierst, ​brauchst du Klarheit über 1. was du wem anbieten willst, 2. wie du es verpackst und 3. wo du dein Angebot platzierst. ​In diesem Workshop geht es um den Aspekt, wie du dich und dein Angebot richtig verpackst und wie ​du nonverbal rüberbringst, was dich und dein Angebot so besonders macht. 

Schon der Volksmund sagt, "es gibt keine zweite Chance, für einen ersten Eindruck."

Gerade, wenn du eine Dienstleistung als Solo-Unternehmer*in anbietest, ist wichtig, dass du als Person sympathisch bist und dass du authentisch wirkst, damit dich die richtigen Kunden interessant finden. Dein potentieller Kunde wird auf Basis aller Informationen, die über dich verbal und nonverbal verfügbar sind, sich automatisch ein Bild über dich machen und sich dann eine Meinung bilden. So entsteht ein „Image“ oder ein Bild im Kopf deines Kunden.

Zu deiner Verpackung als Unternehmer (oder auch deinem Image) gehört nun alles, was du als Person verkörperst, alle Bilder auf deiner Webseite, der Ton, in dem deine Texte geschrieben sind, die Wirkung von Flyern, die Art wie du auftrittst, die Farben, die du verwendest und wie sie miteinander harmonieren oder disharmonieren, wie durchgängig dieses Bild sich in den Einzelteilen durchsetzt und, und, und.

Wenn du dir keine Gedanken machst, welches Image du verkörpern, welchen Eindruck du hinterlassen willst, überlässt du das, was der Kunde über dich denkt, absolut dem Zufall. Das kann irgendwie zufällig klappen, muss es aber nicht. 

Im schlimmsten Fall ist dein Kunde irritiert und kauft nicht bei dir.

Und genau hier kommt ​dieser Workshop ins Spiel. Grundlage für ein durchgehende Kommunikation ist eine klare Markenbotschaft. Sie funktioniert wie eine Richtschnur, die dir hilft, ein einheitliches Bild zu entwickeln, weil sie das in Worte fasst, was du sonst nur nonverbal ausdrücken kannst. Weil sie das systematisiert, was sonst automatisch einfach passiert. 

Deine klare Markenbotschaft ist im Grunde deine Geheimwaffe, um nicht verkäuferisch zu wirken und dennoch mehr von den richtigen Kunden zu gewinnen. Erst wenn es dir gelingt, bei allen Kontaktpunkte mit dem Kunden das gleiche Bild zu vermitteln, wirst du deinen Kunden wirklich für dich einnehmen können.

Dafür brauchst du eine klare Markenbotschaft.
Achtung Spoiler: Genau das entwickeln wir in diesem Workshop. 🙂 

​​​​​Woran merkst du, dass deine Markenbotschaft nicht eindeutig ist?​


  • ​​Wenn du dich selbst mit deiner Außendarstellung nicht wohlfühlst, weil du irgendwie „rausgewachsen“ bist, sie „nicht ganz stimmig ist“ oder du „nicht authentisch“ wirkst.
  • ​​Wenn du immer wieder die falschen Kunden anziehst, z.B. die, die nur kostenlose Beratung wollen oder Kunden, die vom Charakter her nicht zu dir passen.
  • ​​Wenn du über eine bestimmte Umsatzstufe ​oder einen Stundensatz nicht hinwegkommst.
  • ​Wenn du irgendwie immer noch als Anfänger wahrgenommen wirst, obwohl du schon viele erfolgreiche Kundengeschichten vorweisen kannst.
  • ​Wenn du deine Kunden immer wieder zwischen den ersten Kontakt und dem Kauf verlierst und sie lieber bei der Konkurrenz kaufen.

​Wie hilft dir dieser Workshop?


Ziel dieses Workshops ist es, eine klare Markenbotschaft zu entwickeln, mit der kontinuierlich an deinem ​Image arbeiten und ​leichter die passenden Kunden anziehen kannst.

​Schritt 1: Deine Werte

​Wir werden deine Firmen-Werte ein wenig unter die Lupe nehmen. Diese sind deine Geheimwaffe, wenn es darum geht, nonverbale Botschaften zu vermitteln. ​

Du lernst:

  • ​Welche Werte für dein Unternehmen wichtig sind.
  • ​​Wie du ​damit leichter Texte schreib​st und Bilder auswähl​st.

​Schritt ​2: Dein​ ​Brand-Archetype

​​Der Grund, warum einige berühmte Personen so überzeugend wirken, auch ohne klare Positionierung ist die starke Verkörperung eines Brand-Archetypen. ​

Du lernst:

  • ​Welcher Brand-Archetype zu dir und deinen Kunden am ​Besten passt.
  • ​​Wie ​du deinen Typ in Texten, Titeln, Farben und Bildern zeigen kannst.

​Schritt ​3: Deine ​Marketingaufgabe

​​Während deine Marke mit der Sehnsucht deiner Kunden spielt, geht es im Marketing oft darum, dass ​die richtigen Dinge zu sagen, um deine Kunden ​im Vorfeld zu überzeugen.

Du lernst:

  • ​​Was deine Kernaufgabe im Marketing für dich ist.
  • ​​Wie ​dich dein Branding bei der Gewinnung von Kunden unterstützt.

​Schritt ​​4: ​Deine klare Botschaft

​​​Wir führen alle Informationen für dein Branding zusammen. ​Dadurch ergibt sich ein klares Bild für deine nonverbale und verbale Kommunikation mit deinem Kunden​.

Du lernst:

  • ​​Deine Markenbotschaft wirklich auf den Punkt zu bringen.
  • ​​​Wie dir d​eine Markenbotschaft ein Leitfaden für deinen Alltag sein ​kann.

​Außerdem bekommst du im Workshop haufenweise Tipps und Tricks, wie du deine Markenbotschaft richtig verpackst und nach außen trägst.

​Das soll alles in ​3 Stunden reinpassen?


​Naja... nicht ganz. Die Werte-Aufgabe werde ich dir im Vorfeld schon zuschicken, weil es etwas ist, worüber du sicher nachdenken und dich reinspüren willst. Du musst es nicht zwingend im Vorfeld machen, du profitierst allerdings am meisten vom Workshop, wenn du sie vorher schon erledigt hast.

Die ​nächsten beiden Aufgaben sind im Grunde ​eigentlich piepen-einfach, wenn man weiß wie es geht (Dinge piepen-einfach zu machen, ist übrigens meine Stärke). Die machen wir gemeinsam direkt während des Workshops. Du kommst also wirklich ins Tun und die Workshop-Zeit ist wirklich nicht nur Vortrag. 

Die Zusammenfassung könnte dann ​noch mal etwas knifflig werden, weswegen ​ich dir empfehle, dir nach dem Workshop nochmal Zeit zu nehmen, die Infos nachzuarbeiten. 

D​eine Ergebnisse und Fragen die bei der Na​chbereitung aufgetaucht sind, diskutieren wir dann ca. 1 Woche später in einem Q&A-Talk. 

​Das ist doch bestimmt wieder so eine Werbeveranstaltung​


​​Ich kann ​verstehen, ​wenn du von diesen typischen Werbeveranstaltungen ein wenig angenervt bin. ​Damit meine ich diese Webinare, wo man 1 Stunde was über den Referenten erfährt, 3 Tipps bekommt und dann 1 Stunde lang das nächste Angebot vorgestellt wird. 

Das ist hier nicht so. Hier gibt es wirklich echten Mehrwert, mit dem du hinterher auch was anfangen kannst. Du lernst wirklich was. Versprochen.

Aber deswegen ist das hier auch kein gratis Workshop.

​​​​​​Was hast ​davon, wenn du mitmachst?


  • ​Du bekommst haufenweise Tipps, wie du selbstständig und konstengünstig deine Markenbotschaft in ein Branding umwandeln kannst.
  • ​​​Du hast etwas an der Hand, was dir im Alltag Orientierung ​für Titel, Bilder, Social Media Posts, Blogartikel, Produktbeschreibungen, ​Farben, Stil deiner Kleidung... gibt.
  • ​Du hast eine Vorlage, mit der du dir die Diskussion mit dem Grafiker oder Webdesigner leicht machst, weil sie endlich verstehen werden, was du haben willst.
  • ​​​​Mit eine​r klaren ​nonverbalen Kommunikation wertest du dich und deine Dienstleistung auf und erhöhst die Chancen, höhere Preise verlangen zu können.
  • ​Es wird dir leichter fallen, die ​passenden Kunden zu gewinnen.

Kurzum: Du machst dir das Leben und die Kundengewinnung deutlich leichter

​​​​​​​Wann profitierst du am ​meisten vom Workshop?


  • ​​​​Wenn du mit einer Dienstleistung ​Solo-selbstständig bist, denn dann bist du Ware, die es in Szene zu setzen gilt.
  • ​​​​Wenn du schon recht genau weißt, wer deine Kunden sind. Wenn du hier noch unsicher bist, sprich mich gerne an. Wir gucken ​dann, ob der Workshop zu dir passt.
  • ​​​​​Wenn du hinterher mit deiner Markenbotschaft wirklich arbeiten willst. Sie einfach nur in der Schublade zu haben, hilft dir nicht. Erst wenn du sie zum Leben erweckst, entsteht daraus dein Branding bzw. deine Personenmarke.

Warum bin ich die Richtige für ​das Thema?


Ich bin Diplom-Ökonomin und Positionierungscoach. Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, war ich sehr ​10 Jahre im Business-Development beschäftigt und habe dort Unternehmens- und Produktmarken entwickelt. 

Für mich hat eine klare Positionierung nicht nur etwas mit der Ausrichtung und Fokussierung des Unternehmens zu tun, sondern auch damit, wie diese Ausrichtung nach außen kommuniziert wird. Was hast du davon im Kopf Klarheit zu haben, wenn ​es bei deinen Kunden nicht richtig außen ankommt? Deswegen passt das Thema ​nonverbale Kommunikation so gut ​zu meinem ​Expertenthema "Positionierung".

​Meine Stärke ist es, komplizierte Dinge einfach und verständlich zu machen. Ich liebe es, ​nicht nur auf Zahlen, Daten, Fakten zu gucken, sondern auch die Intuition einzubeziehen. Bei mir gibt es immer eine Mischung aus Kopf und Herz, die dir helfen mehr Klarheit zu entwickeln. 

​Stell dich darauf ein, dass wir mit Methoden arbeiten, die deine Intuition einbeziehen.

Wie kannst du teilnehmen?


​1x 1​27,00 €

​Preise ​​inkl. 19% MwSt.

​Den aktuellen 
Workshop ​buchen

  • ​​​Zugang zum aktuellen Workshop
  • ​​​ggf. Handouts und Material
  • ​​Dauerhafter Zugang zur ​Aufzeichnung.
  • ​​​​Teilnahme am Live-Q&A mit dem Experten.

​6x ​97,00 €

​​Du sparst ​​180 €
Preise ​​inkl. 19% MwSt.

​​6-er Karte für 
6 Workshops deiner Wahl​ ​

  • ​Diesen Workshop und 5 Gutscheine ​für ​andere Workshops
  • ​​​Einsetzbar für zukünftige (​Live & Aufzeichnung) ​oder vergangene Workshops (Aufzeichnung).
  • ​Zugang zu​ Handouts und zusätzlichem Material
  • ​​Dauerhafter Zugang zur ​Aufzeichnung.

Die Abrechnung erfolgt über Digistore24.

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​Das aktuelle Thema ist nichts für dich?
Oder du willst erstmal reinschnuppern?


​Sei nicht traurig, wenn das aktuelle Thema nichts für dich ist. Nächsten Monat gibt es ein neues Thema, was dich dabei unterstützen kann auf allen Ebenen mit deinem Business zu wachsen. ​

​Hier hast du Gelegenheit erstmal in die Gruppe und den Club reinzuschnuppern und du wirst informiert, wenn es etwas Neues gibt.

​​Was ist der KundenKarma-Business-Club?


  • ​​Es ist ein geschützter Raum, wo ​wir uns gegenseitig unterstützen und Feedback ​geben.
  • ​​Jeden Monat wird von einem Experten ein Thema ​unter dem Motto "Bussiness-Wachstum auf allen Ebenen" ​behandelt.
  • Per Email oder in der Facebook-Gruppe bekommst du kostenlose Impulse ​zu diesem Thema.
  • ​Du hast jeden Monat die Gelegenheit das Thema in einem qualitativ hochwertigen kostenpflichtigen Workshop (ca. 2-4 Stunden) zu vertiefen, wenn du merkst, dass du tiefer einsteigen willst.
  • Die Workshops sind so ausgelegt, dass ​du in 2-4 Stunden ​echten Mehrwert vermittelt bekommst, den du direkt auf dein Business anwenden kannst und damit ins Tun kommst.

In diesem Club bekommst du jeden Monat neue Impulse,
um an den richtigen Dingen zu arbeiten, mit denen du in deinem Thempo wachsen kannst.

​W​arum solltest du an den kostenpflichtigen Workshops teilnehmen?


  • Du wirst tolle ​Experten kennenlernen, die von mir ​in einem knallharten Bewerbungsverfahren ausgewählt wurden ​und die es wirklich drauf haben.
  • Es ist keine Werbeveranstaltung, sondern du bekommst echte Informationen vermittelt
  • ​​​Du bekommst das ​Wesentliche zu diesem Thema direkt für dich aufbereitet vermittelt und sparst dir ​irre viel Zeit, ​unfassbar viele kostenlose (und nutzlose) Informationen zu sichten (Zeit die du sinnvoller für richtige Kundengewinnungs-Projekte nutzen könntest). 
  • Du ​steigst tiefer und mit weniger Aufwand in ein Thema ein und ​es werden dir konkrete Tipss für die Umsetzung gegeben.
  • ​Du hast in Q&As die Gelegenheit deine Fragen von dem Experten beantwortet zu bekommen


​Hier bekommst du echten Mehrwert und keine nutzlose Laberei

​Wer ist im Club als Experte dabei?


​Monat

​Thema

​Experte und Expertenfeld

​​​​​Noverbal klar mit den Kunden kommunizieren

Jasmin Grigutsch Positionierung

​Aktiv werden und Blockaden lösen

​Sonja Schnatzer
Coach für Potentialentfaltung

​​Frühlingsenergie für den Erfolg nutzen

​Sylvia Annett Bräuning Energetische Beratung

​April

​Erfolgreich schreiben für Social Media

​Rabea Scholz

Texte die verkaufen

​Mai

​Das perfekte Angebot und der passende Funnel

​Matthias Knauer​

Salesfunnel

​Juni

M​enschen emotional begeistern und binden

​Robert Weber​ - spiritueller Wegbegleiter, YouTuber

Juli

​Mit der Stimme überzeugen

​Jenny Ulbricht

Stimmtrainerin

​​August

​Vom Erstkontakt zum Auftrag

​Margherita Palumbo​

​​​Coach/Trainerin für Kundenkommunikation

​September

​Erkenne dich selbst

​Aamira Claudia Dobslaw
Coach der neuen Zeit

​Oktober

​Intelligent Geld verdienen

​Martin Ledvinka​

Berater für Geschäftsmodelle

​November

​Video erstellen für Selbstständige

​Isabelle Bons​

Video Coach

​Dezember

​Vision​ entwickeln ​& energetischer Jahresabschlus

​Jasmin Grigutsch

Sylvia Annett Bräuning

Meine ​KundenKarma-Business-​Grundsätze


​Mir ist es wichtig, selbst ethisch korrekt zu arbeiten, also keine Manipulierung oder dubiosen Vertriebsmethoden zu nutzen. Ich habe deswegen einige Grundsätze entwickelt, nach denen ich handle und die ich auch meinen Kunden beibringe: 

1. Business-Aufbau darf Spaß machen.
2. Sei dir deiner Grenzen bewusst und höre auf deine Intuition.
3. Hab eine Vision und such dir Menschen, die diese Vision teilen und mit dir verfolgen wollen.
4. ​Finde die Kunden, die kaufbereit sind, statt die zum Kauf zu manipulieren, die es nicht sind.
​5. Baue dein Glück nicht auf dem Unglück anderer.